• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Sales 11/2025
  • Schwerpunkte

„Wenn die KI die Onlinebestellung übernimmt, ist das ein riesiges Problem vor allem für kleinere Shops“

  • 27. November 2025
Romberger
Christina Romberger (44) hat beim Freiburger Traditionsunternehmen Schafferer ein duales Studium absolviert. Sie hat daraufhin erst einzelne Abteilungen, dann das gesamte Haus auf der Kaiser-Joseph-Straße geleitet. Vor rund zehn Jahren hat sie als Head of E-Commerce gemeinsam mit dem Geschäftsführer die Onlineshops etabliert und weiter ausgebaut. Momentan macht sich Romberger als Personal- und Leadershipcoachin selbstständig. Außerdem führt sie einen E-Commerce-Roundtable, bei dem sich Händler und Hersteller darüber austauschen, wie sie am besten zusammenarbeiten können.
Total
0
Shares
0
0
0
0

Obwohl sich der Boom abgeschwächt hat, wird mit erneutem Wachstum im Onlinehandel gerechnet. Wie es Einzelhändler schaffen, sich gegen die übermächtige Konkurrenz aus dem Netz zu behaupten und welche Rolle B2B für Webshops spielt, erläutert E-Commerce-Expertin Christina Romberger im Interview.

Interview: Julia Donáth-Kneer

Frau Romberger, wer sind die Lieblingskundinnen und -kunden von Händlern?

Romberger: Stammkunden! Egal, ob sie online oder offline einkaufen. Die sind unbezahlbar. Ein treuer Kunde ist der allerbeste.

Wie können Einzelhändler vom E-Commerce profitieren? Eine reine Übertragung des Sortiments in den Onlineshop ist zu kurz gedacht, oder?

Romberger: Absolut. E-Commerce ist kein Nice-to-have, sondern ein zentrales Standbein im Handel. Dem digitalen Wandel aber dadurch zu begegnen, dass nun jeder Händler auch einen Webshop hat, reicht nicht. Ein erfolgreicher Ansatz verbindet on- und offline. Das Ziel sollte sein, Kundschaft digital abzuholen und gleichzeitig Anreize zu schaffen, den stationären Handel zu besuchen. Vor Ort können Händler mit Beratung, Service und emotionalem Einkaufserlebnis punkten. Gleichzeitig hat sich das Konsumverhalten verändert: Kundinnen und Kunden sind heute informierter, anspruchsvoller und erwarten schnelle Verfügbarkeit, egal ob im Laden oder im Internet.

HIER WEITERLESEN…

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.
Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Weitere Beiträge
  • Ist die Town down?
    • 26. November 2025
  • Romberger
    „Wenn die KI die Onlinebestellung übernimmt, ist das ein riesiges Problem vor allem für kleinere Shops“
    • 27. November 2025
  • Humusberg 2016
    Ausstellung: Kehler Berge
    • 5. November 2025
  • Donata Apelt-Ihling
    Am Arbeitsplatz: Donata Apelt-Ihling
    • 4. Dezember 2025
  • Petersen
    Auf einen Espresso mit Nils Petersen
    • 28. November 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Cover NWS 11/2025 Schwerpunkt Sales Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Bundesverband mittelständische Wirtschaft
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter