• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Unternehmen

Einzelhandel: Freiburg verhält sich atypisch zum Markt

  • 22. Januar 2018
netzwerk südbaden, outdoor, freiburg
Wird in Freiburg fast zu jeder Outdoor-Jacke dazu gekauft: Das Zelt. Foto: Sebastian Kautz
Total
0
Shares
0
0
0
0

Geschäfte müssen nicht zwangsläufig mit Online-Riesen konkurrieren: Die adco adventure company aus Freiburg verzeichnet seit Jahren gute Umsätze, bietet Veranstaltungen und verkauft Produkte – auch online.
Von Katharina Müller
Dass Freiburg in so mancher Hinsicht anders tickt, ist inzwischen bekannt und hat sich möglicherweise auch als identitätsstiftendes Element entwickelt. Dass sich das beim Einkauf von Outdoor-Artikeln zeigt, ist wohl eine neue und überraschende Erkenntnis.
Sascha Bläsen, Leiter des Onlineshops von adventure company, sagt: „Outdoor liegt seit Jahren im Trend, das macht sich natürlich auch bei uns in den Umsatzzahlen bemerkbar“. Allerdings sei Freiburg ein absoluter Sonderfall, eine Ausnahme- Stadt im Vergleich zum deutschlandweiten Kauf-Trend. Nicht wegen der guten Umsätze, sondern wegen der gekauften Produktkombinationen, stets atypisch für die Saison. Bläsen erklärt: „Im Winter gehen Jacken besonders gut, das ist überall so.
Bei uns wird aber zu fast jeder Jacke auch ein Schlafsack gekauft und manchmal sogar Zelte“, bis hin zur vollen Ausstattung mit Produkten, die eigentlich im Frühjahr und Sommer Konjunktur haben. Über die genauen Gründe lässt sich rätseln, Bläsen sieht aber einen Grund in der Kundenstruktur. Es seien meist Stammkunden, die auf Qualität und gute Beratung vor Ort setzten.

netzwerk südbaden, outdoor, freiburg
Wird in Freiburg fast zu jeder Outdoor-Jacke dazu gekauft: Das Zelt. Foto: Sebastian Kautz
Gut geschulte Mitarbeiter, die selbst über ein umfassendes Wissen verfügen, aber auch der gute Riecher für Präsentation und Kundenbedürfnisse. Für die Kunden gibt es auf der Website deshalb auch Pflegehinweise und Informationen zu Festivals sowie Events, beispielsweise werden Multimedia-Vorträge von Experten wie Bergsteigern im Laden angeboten und es gibt Rabatt-Aktionen für ehrenamtlich engagierte Rettungshelfer.
Bläsen: „Die Veranstaltungen sind sehr beliebt, wir haben interessante Leute auf dem Podium und die Kunden schätzen Erfahrungsberichte aus erster Hand. Beispielsweise welche Ausrüstung für welche Tour wichtig ist, wie man sich vorbereitet und was man beachten muss, wenn man sich bei Temperaturen von minus 20 Grad draußen aufhält.“ Inzwischen hat die adventure company zwei Filialen und ein extra Geschäft nur für Schuhwerk.
Den Online-Shop gibt es seit über 10 Jahren, allerdings als Schaufenster im Internet. Für mehr bräuchte man zu viel Manpower und Lagerräume. Es war von Anfang an klar, dass man nicht mithalten wollte mit den Großen. Stattdessen gibt es einen Verleih-Service, beispielsweise für Schneeschuhe oder Steigeisen, wichtig auch für jene Phasen, in denen der Markt etwas stagniert, wie derzeit. „Allerdings“, so Sascha Bläsen, sei das ein „Jammern auf ziemlich hohem Niveau“.
Natürlich sei auch die Parksituation in der Stadt, gerade an Samstagen, sehr schlecht. Seine Kunden, wenn sie nicht gerade aus den umliegenden Gemeinden, wie zum Beispiel Denzlingen kommen, seien aber meist mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs und das sei auch ein Grund für den Online-Shop, „klein, fein, aber regional und ein Zusatz für die Kunden von außerhalb.“ Die Aussicht für das Jahr 2018, hinsichtlich der Umsatzerwartungen, seien daher trotzdem nach wie vor sehr positiv.
 

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.

Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Jung
    Die kleine Generation
    • 15. April 2025
  • Ährenfeld
    Landwirtschaft: Langweilig wird es nie
    • 24. April 2025
  • Ulrich Martin Drescher
    Interview mit Ulrich Martin Drescher: Wyhl und die Folgen
    • 3. April 2025
  • Kiana Taiari
    Auf einen Espresso mit Kiana Taiari
    • 28. März 2025
  • Blick auf Waldkirch
    Waldkirch: Tradition und Dynamik zwischen Kastelburg und Kandel
    • 5. Mai 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Cover NWS 05/2025 Schwerpunkt Zuhause Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

info@netzwerk-suedbaden.de
Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter netzwerk südbaden, Impressum
Zweck Dieser Cookie speichert die Einstellungen, die Sie über die "Cookie-Box" auf unserer Seite vornehmen. Damit wird sichergestellt, dass nur solche Cookies hinterlegt werden, deren Verwendung Sie zuvor zugestimmt haben.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Der wordpress_test_cookie wird von unserem Content Management System (CMS) ggf. hinterlegt, um zu prüfen, ob Ihr Browser Cookies akzeptiert. Die beiden weiteren Cookies werden nur gesetzt, wenn Sie sich in den Mitgliederbereich unserer Seite einloggen. Der Cookie wordpress_logged_in_ überprüft, ob Sie gerade angemeldet sind. wordpress_sec_ speichert wiederum Ihre Login-Information, damit Sie sich beim Wechsel von einer Seite zu einer anderen nicht erneut anmelden müssen. Beiden Cookies wird jeweils ein sog. Hash, eine codierte Zahlenfolge, angehängt.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name wordpress_test_cookie, wordpress_logged_in_[hash], wordpress_sec_[hash]
Cookie Laufzeit Dauer der Sitzung
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Diese Cookies ermöglichen es unserem E-Commerce-System "WooCommerce" festzustellen, ob und wie sich der Inhalt des Warenkorbs ändert. Enthalten ist ggf. eine verschlüsselte Zahlenfolge für jeden Kunden, sodass das System nachvollziehen kann, wo die jeweiligen Warenkorbdaten in der Datenbank zu finden sind. Den Kunden ermöglichen es diese Cookies zudem, Shop-Benachrichtigungen dauerhaft auszublenden.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name woocommerce_cart_hash, woocommerce_items_in_cart, wp_woocommerce_session_, woocommerce_recently_viewed, store_notice[notice id]
Cookie Laufzeit Sitzung / 2 Tage

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Monate

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum