• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Zeit 03/2021

Personalberatung „Bestminds“

  • 30. März 2021
Personalberatung Bestminds
„Gute Kandidaten überlegen es sich gerade zweimal“, sagt Bestminds-Chef Siegfried Faix über den Weg zur Vertragsunterschrift. Foto: unsplash
Total
0
Shares
0
0
0
0

Die Freiburger Personalberatung „Bestminds“ hat sich in zehn Jahren zu einer stattlichen Größe im regionalen Recruiting entwickelt. Was sie hier generell anders machen – und was die gegenwärtige Situation mit der Branche macht.

VON RUDI RASCHKE

In diesen Tagen spricht man wie gehabt mit Unternehmen, nur eines ist nicht wie immer: es lässt sich vielerorts nicht wie sonst einschätzen, wie das Geschäft sich im vergangenen Jahr entwickelt hat. Eher rückläufig, weil gewisse Produkte und Dienstleistungen nun mal kaum abgefragt werden konnten in der Pandemie? Oder mit Zuwächsen, weil genau dieses Unternehmen gefragt war?

Vermutung beim Treffen mit den Bestminds-Chefs Christian Männlin und Siegfried Faix: Es war vermutlich nicht einfach im Personalwesen? Die Antwort: Die Mischpositionierung mit viel Medizintechnik, Pharma, Gesundheitswesen und IT habe sich als „Fluch und Segen“ erwiesen bei der Personalfindung fürs Unternehmen. Aber auch damit gab es ein beachtliches Plus von zehn Prozent beim Umsatz. Jahrzehnt nach Gründung einen mittleren siebenstelligen Millionenbetrag.

Dass die Medizintechnik (anders als die Pharmaindustrie) je nach Produkt eher erschwerten Zugang zu Kliniken hatte und personell nicht kollektiv aufstockte, konnte also kompensiert werden. Unter anderem auch mit internationalen Aufträgen. Freiburg ist dabei als zentrale Adresse mit mehreren Satelliten, „sehr attraktiv, aber nicht der Haupteinsatzort“, was die Standorte der Kunden angeht, sagt Siegfried Faix.

Personalberatung Bestminds Siegfried Faix
Die Personalberatung „Bestminds“ vermittelt an die 80 Fach- und Führungskräfte jährlich. Einen Teil davon übernimmt er: Bestminds-Chef Siegfried Faix. Fotos: ZVG

Die richtige Personalsuche

Zur Kundenstruktur gehören außer Start-ups, Mittelständlern und Konzernen neuerdings auch private Bildungseinrichtungen, die beispielsweise neues Lehrpersonal im Hochschulbereich für Humanmedizin mit Bestminds finden. Ihre Suche, die mit einem gehaltsabhängigen Honorar vergütet wird, kann bei Männlin, Faix und ihren Kollegen zwischen zwei Wochen und einem Dreivierteljahr dauern. Nicht ganz unerheblich dabei ist für beide, dass sie möglichst früh bei der Gestaltung der Ausschreibung von der Partie sein können, wenn die Findung erfolgversprechend sein soll.

Das Unternehmen versteht sich als „nah am Markt“ und will den engen Austausch mit seinen Auftraggebern. Nah an den Branchen, das bedeutet beispielsweise, dass Faix selbst jahrelang in Medizintechnik-Unternehmen die Leitung inne hatte, bevor er die Seiten wechselte. Männlin dagegen ist IT’ler mit einer Ausbildung in Elektrotechnik und BWL. Für beide geht es viel mehr darum, den Gegenstand der ausgeschriebenen Tätigkeit zu verstehen als nur die Bedürfnisse der Personalabteilung auf der anderen Seite des Konferenztischs.

Damit kann das Unternehmen für sich reklamieren, dass es mit Fachexpertise Profile bei der Personalsuche schärft, statt mit „Schema F“ unterwegs zu sein. Und weil alle Partner den Branchen entstammen für die sie suchen, finden sich die 70 bis 80 Fach- und Führungskräfte jährlich bisweilen auch manchmal in ganz anderen Umfeldern als den erwarteten.

Bestminds Personalberatung Christian Männlin
Bestminds-Chef Christian Männlin.

Dann kann der Kandidat aus „Feld A“ ein Kandidat für die Stelle in „Feld B“ werden und umgekehrt. Eine Beweglichkeit, die schlichte Personalsuchen in der HR-Welt von Unternehmen gewöhnlich nicht kennen. Das Wort „Headhunter“ fällt in den Räumlichkeiten an der Basler Straße nicht. Siegfried Faix sagt, es gelte, „Menschen auf Potenziale zu prüfen statt entlang von Checklisten“. Damit sieht sich Bestminds im gegenwärtigen Wandel der Arbeitswelt gut aufgestellt.

Der Fachkräftemangel halte ohnehin an, sagt Christian Männlin. Bewältigt werden muss er aktuell mit Gesprächen vom Homeoffice aus. Die frühere Reise zu den Auftraggebern, bei denen seine Personalberatung auch ein wenig den Geist eines Unternehmens erspüren konnte, findet von daheim oder aus dem Büro statt. Dass der Sinn oder Purpose der suchenden Firmen klar heraus gestellt werden sollte, scheint aber wichtiger denn je. „Gute Kandidaten überlegen es sich derzeit gerade zweimal“, sagt Männlin.

Umso wichtiger ist die eigene Datenbank, in der potenzielle Angestellte für höhere Aufgaben gespeichert sind. Mehr als 10.000 Kontakte umfasst sie, aber entscheidend ist nicht die schiere Quantität. In den Zwischenräumen zwischen großen internen Personalabteilungen und Human-Ressources-Fabriken will Bestminds mit Individualität punkten, wie sie es über zehn Jahre getan haben. Mittelgroß, eigenständig, ansehnliche Leistungen: Mit ein Grund, warum sie ihr Selbstverständnis im Vergleich mit großen Läden als „Beratungs-Boutique“ bezeichnen.

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
Solardach
    • meinSolardach.de
    • PR-Anzeige

Glückliche Partner

  • Julia Donáth-Kneer
  • 31. Juli 2023
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.

Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Emmanuel Beule
    „Wir können die digitale Aufholjagd noch schaffen“
    • 9. April 2025
  • Waldhirsch
    Waldhirsch: Kleiner und wieder feiner
    • 1. April 2025
  • Philipp Köder beim Mähen mit der Handsense
    Handsense: Sanfter Schnitt
    • 21. März 2025
  • Aprilausgabe: Schwerpunkt Jung
    • 14. April 2025
  • Ährenfeld
    Landwirtschaft: Langweilig wird es nie
    • 24. April 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Cover NWS 05/2025 Schwerpunkt Zuhause Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

info@netzwerk-suedbaden.de
Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter netzwerk südbaden, Impressum
Zweck Dieser Cookie speichert die Einstellungen, die Sie über die "Cookie-Box" auf unserer Seite vornehmen. Damit wird sichergestellt, dass nur solche Cookies hinterlegt werden, deren Verwendung Sie zuvor zugestimmt haben.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Der wordpress_test_cookie wird von unserem Content Management System (CMS) ggf. hinterlegt, um zu prüfen, ob Ihr Browser Cookies akzeptiert. Die beiden weiteren Cookies werden nur gesetzt, wenn Sie sich in den Mitgliederbereich unserer Seite einloggen. Der Cookie wordpress_logged_in_ überprüft, ob Sie gerade angemeldet sind. wordpress_sec_ speichert wiederum Ihre Login-Information, damit Sie sich beim Wechsel von einer Seite zu einer anderen nicht erneut anmelden müssen. Beiden Cookies wird jeweils ein sog. Hash, eine codierte Zahlenfolge, angehängt.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name wordpress_test_cookie, wordpress_logged_in_[hash], wordpress_sec_[hash]
Cookie Laufzeit Dauer der Sitzung
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Diese Cookies ermöglichen es unserem E-Commerce-System "WooCommerce" festzustellen, ob und wie sich der Inhalt des Warenkorbs ändert. Enthalten ist ggf. eine verschlüsselte Zahlenfolge für jeden Kunden, sodass das System nachvollziehen kann, wo die jeweiligen Warenkorbdaten in der Datenbank zu finden sind. Den Kunden ermöglichen es diese Cookies zudem, Shop-Benachrichtigungen dauerhaft auszublenden.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name woocommerce_cart_hash, woocommerce_items_in_cart, wp_woocommerce_session_, woocommerce_recently_viewed, store_notice[notice id]
Cookie Laufzeit Sitzung / 2 Tage

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Monate

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum