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Umfrage: Was sind Ihre Heraus­forderungen im Vertrieb und wie reagieren Sie darauf?

  • 21. November 2025
Umfrage_Vetrieb
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Konsumflaute, Kosten­druck, Kundenansprüche? Was sind Ihre Heraus­forderungen im Vertrieb und wie reagieren Sie darauf? Das haben wir Vertriebs­leiterinnen und -leiter aus verschiedenen Branchen gefragt. Wir wollten konkrete Aussagen zu erhöhten Preisen, veränderten Angeboten und der Kommunikation mit Kunden. Dazu äußern sich die Profis berufs­bedingt sehr diplomatisch. Ihre Antworten klingen teil­weise wie wohlwollende Werbebotschaften.

Umfrage: Kathrin Ermert

Johannes Oesterle
Johannes Oesterle (40). Co-CEO Mivisio GmbH, Emmendingen

„Erfolg im Vertrieb geht über Effizienz. Und Effizienz beginnt da, wo Prozesse aufhören, sich selbst im Weg zu stehen. Statt endloser Absicherung per Mail braucht es wieder direkte Gespräche. Wer mit klaren Worten statt mit langen Mails kommuniziert, gewinnt Zeit, Vertrauen und Relevanz.“

Kathrin Berg
Kathrin Berg (41). Vertriebsleitung Brauerei Ganter, Freiburg

„Dank unseres innovativen Bierle-Sortiments mit maßgeschneiderter Zielgruppenansprache haben wir statt Flaute Aufwind und können durch klare Positionierung und Markenstärke derzeit von Preisanpassungen absehen. Wir setzen auf partnerschaftliche Kundenbindung, sowie Qualität, Regionalität und Service.“

Andreas Keller
Andreas Keller (60). Leiter Vertrieb AOK Südbaden, Freiburg

„Als gesetzliche Krankenversicherung sind Veränderungen für uns nicht neu. Da wir Angebot und Preis nur bedingt verändern können – das Sozialgesetzbuch ist hauptsächlich Basis –, war unser Plus schon immer Erreichbarkeit und Nähe. Unsere Neukunden honorieren, dass wir neben unserer örtlichen Präsenz kontinuierlich die digitalen Kanäle anpassen.“

Tobias Oberle
Tobias Oberle (49). Geschäftsbereichsleiter Südbaden, Freyler Industriebau, Kenzingen

„Steigende Kosten und Konsumflaute fordern uns – wir begegnen dem durch Optimierung und Digitalisierung unserer Prozesse. Durch unseren partnerschaftlichen Ansatz, individuelle Lösungen, transparente Angebote und unsere Qualität überzeugen wir unsere Kunden weiterhin, mit uns nachhaltige Gewerbebauten erfolgreich umzusetzen.“

Clemens Maurer
Clemens Maurer (42). Head of Business Development Management, Neugart, Kippenheim

„Kunden agieren in diesen heraus­fordernden Zeiten zurückhaltender und preissensibler. Steigender Kostendruck und globale Supply-Chain-Themen erfordern Anpassungsfähigkeit. Wir reagieren mit neuen, innovativen Produktlösungen und festen Ansprech­partnern im Dialog mit unseren Kunden. Dabei verstehen wir ihre Markt­anforderungen genau und entwickeln gemeinsam langfristige Strategien für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Dirk Winkler
Dirk Winkler (35). Vertriebsleiter für Neu- und Gebrauchtwagen, Schmolck, Emmendingen

„Steigende Kosten und der stetige Wandel fordern neue Konzepte. Wir reagieren mit Effizienz, klarer Positionierung und kundenorientierten Lösungen. Preise müssen angepasst und das Angebot erweitert werden. Kundennähe, Transparenz und der Fokus auf Qualität sichern die Kundenzufriedenheit.“

Katharina Döring
Katharina Döring (32). Managing Director Rent.Group Freiburg

„Unsere Kundinnen und Kunden wünschen sich in bewegten Zeiten Orientierung, Ehrlichkeit und Verlässlichkeit. In Freiburg zeigt sich, wie entscheidend persönlicher Kontakt, Zuhören und Verständnis für regionale Bedürfnisse sind – Präsenz und Dialog prägen unsere Arbeit.”

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