Unter den 14 Topbenotungen sind auch zwei südbadische Tunnel – beide auf der B 294! Der Hugenwaldtunnel bei Waldkirch und der Reutherbergtunnel bei Wolfach. „Beide Tunnel sind unter anderem mit gut gekennzeichneten Flucht- und Rettungswegen ausgerüstet, in die kein Rauch eindringen kann; dazu kommen eine lückenlose Videoüberwachung und gegen Lärm geschützte Notrufstationen mit Feuerlöschern“, berichtet Clemens Bieniger. Der Vorsitzende des ADAC Südbaden lobt weiter: „Außerdem verfügen beide Tunnel über ein automatisches Brandmeldesystem und einen durchgehenden Funkverkehr. Dazu ist die Leitzentrale rund um die Uhr besetzt, das Personal gut geschult und es gibt eine gute Ausbildung sowie Ausstattung der Feuerwehr!“
Bieniger nennt ein weiteres Plus für beide Tunnel: „Im Brandfall bestehen gute Voraussetzungen für eine effektive Selbstrettung!“ Der Vorsitzende des ADAC Südbaden erklärt: „Das Lüftungssystem wird so gesteuert, dass die Menschen auf beiden Seiten des Brandherds in einer weitestgehend rauchfreien Atmosphäre den Tunnel über die gut gekennzeichneten Notausgänge verlassen können.“
Die Geschichte des ADAC-Tunneltests begann 1999. Damals konnte der Automobilclub unmittelbar nach einem verheerenden Brand im Tauerntunnel erste Testergebnisse aus Röhren in ganz Europa vorlegen. Seitdem hat der ADAC annähernd 400 Tunnel in 21 europäischen Ländern getestet. Seit 2004, dem Jahr des Inkrafttretens der EU-Richtlinie, gibt es eine klare Tendenz zur Besserung. Das erste Jahr ohne negative Ergebnisse war 2009.
Die Inspektion der 20 Tunnel 2015 fand zwischen dem 5. Februar und dem 6. März statt. Dabei wurden auch sicherheitstechnische Fragen im Gespräch mit den Betreibern geklärt und entsprechende Unterlagen eingesehen. Ausgewählt wurden Testobjekte, die mindestens einen Kilometer lang und für den Reiseverkehr von Bedeutung sind. 14 der Röhren waren früher schon einmal getestet worden.
Als Klassenbester platzierte sich der deutsche Tunnel Berg Bock auf der A 71 (Erfurt – Schweinfurt) bei Suhl. Die wenigsten Punkte im Test, dabei aber immer noch die Note „gut“, erzielte der Schweizer Gotthard-Tunnel auf der A 2 (Basel – Chiasso).