Die Messe „electra 2015“ von Alexander Bürkle widmete sich vom 9. bis 11. Oktober in Freiburg dem Thema „digitale Welten“. Besucher und Aussteller waren begeistert.
„Digitale Welten“ war die Überschrift für die electra 2015, die Hausmesse des Elektrogroßhandels und Technologiedienstleisters Alexander Bürkle aus Freiburg – alle fünf Jahre lädt das Unternehmen hierzu ein. Das Thema traf den Nerv der Zeit. „Wir freuen uns, dass wir mehr als 6.000 Fachkunden begeistern konnten“, sagt Andreas Ege, geschäftsführender Gesellschafter des Marktführers im Südwesten.
Die 185 Aussteller zeigten Aspekte, was Digitalisierung im elektrotechnischen Alltag bedeutet. Richtig anschaulich wurde es am Stand von Alexander Bürkle. Die Möglichkeiten digital vernetzter Technik konnten am Beispiel eines Tagesablaufes erlebt werden. Ein Schlafzimmer war der Start. Hier wurden Lösungen gezeigt, die das Aufstehen erleichtern. Im Badezimmer wurde gezeigt, dass sich Duschen auch mit Sprache bedienen lassen. In den folgenden Lebensräumen wurden weitere technische „Schmankerl“ sowie die umfassenden Dienstleistungen von Alexander Bürkle präsentiert, von der Licht- und Schaltschrankplanung bis zu Logistik- und Beschaffungslösungen für Industriekunden. Der Tag endete in der Küche und dem Wohnzimmer, ausgestattet mit modernster Technik der Bereiche Elektrohausgeräte und Multimedia.
Andreas Ege erinnerte an die Basis der Digitalisierung: „Fortschritt gibt es nur mit Elektrotechnik!“ „Um die digitale Zukunft erfolgreich zu gestalten, ist Alexander Bürkle einzigartig aufgestellt“, erklären die Geschäftsführer Klemens Isenmann und Frank Schoberer. „Mit unserem Systemvertrieb bieten wir unseren Kunden Lösungen für alle Bereiche der Elektrotechnik, gerade auch für die sehr anspruchsvollen.“ Die sehr gut besuchten Fachvorträge und die vielen Fragen der Kunden bewiesen, dass der Service sehr geschätzt und genutzt wird.
Partnerschaft stand im Mittelpunkt auf dem Stand der Fachhandelskooperation telering/Markenprofi. telering-Geschäftsführer Franz Schnur freute sich über den Besuch von zwei Chefredakteuren des Verlages „markt intern“: Sie zeichneten 18 über Alexander Bürkle kooperierte Fachhändler als „1A Fachhändler“ und „1A Fachwerkstatt“ aus.