• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Unternehmen

Freiburger Mittelstandskongress: Wie Unternehmer Kunden begeistern

  • 18. November 2017
netzwerk südbaden wirtschaftsmagazin
Unternehmer aus Südbaden im Konzerthaus. Foto: Mittelstandskongress
Total
0
Shares
0
0
0
0

Wie genau schaffen Unternehmen erfolgreich zu sein und ihre Kunden zu begeistern? Ein scheinbar banaler Trick: Emotionen wecken. Auf dem Freiburger Mittelstandskongress erklärte eine Rednerin genau, wie so etwas das geht.
Von Katharina Müller
Produktvielfalt, gesättigte Märkte und anspruchsvolle Kunden – wer heute am Markt bestehen will, der hat es nicht so leicht. Er muss gute Produkte liefern, im besten Fall auch gleich mit durchdachten Dienstleistungen und eine Rundumversorgung starten, denn Kunden müssen sich wohlfühlen, gerade auch digital. Auf dem Freiburger Mittelstandskongress sprach nicht nur ARD-Fernsehjournalist Rolf-Dieter Krause über Europa, die Krisen und Chancen der EU, sondern neben zahlreichen Vortragsrednern auch Anne Schüller.
Sie ist Business-Coach sowie Autorin zahlreicher Bücher und erklärt das Empfehlungs-Marketing und welche Rolle Emotionen dabei spielen. Denn wenn es um unternehmerischen Erfolg geht, dann geht es meist auch um die Zufriedenheit von Kunden und um deren gutes Gefühl bei Entscheidungen – egal in welcher Branche und in welchem Bereich der Wirtschaft.
Anne Schüller machte in ihrem Vortrag deutlich, was heute das Grundprinzip von Erfolg ist: Wer Qualität liefert und sich dazu auch noch von der Masse abhebt, bleibt bei seinen Kunden im Kopf. Die Beispiele, die sie dazu anführte, waren so einleuchtend wie simpel, aber sehr lebhaft und unterhaltsam fesselte sie das Publikum im Konzerthaussaal mit Anekdoten: Man stelle sich einen Wochenmarkt vor. Unzählige Marktstände, ähnliche Angebote und ähnliche Preise. Eine Marktverkäuferin allerdings bastelt aus Pappe ein Schild und stellt es an ihrem Stand auf. Darauf steht: „Kunden, die Äpfel kauften, kauften auch Möhren“. Schmunzeln, Grinsen.

netzwerk südbaden mittelstandskongress freiburg
Anne Schüller: Rednerin und Beraterin. Foto: Mittelstandskongress
Der Verweis auf die allzu bekannten und manchmal zweifelhaften Empfehlungen des Onlinehändlers Amazon bringt die Leute zum Lachen. Im Konzerthaussaal ebenso, wie diejenigen auf dem Markt. Und die entscheiden sich dann auch für genau diesen Marktstand. „Und warum?“ fragt Anne Schüller in das Publikum von Unternehmern, „weil die Menschen so etwas originell finden“, es ist der subtile Auslöser für die Entscheidung „hier kaufe ich“. Weil etwas anders ist, weil es kreativ ist. Das werde belohnt.
Den ‚Geiz-ist-geil-Trend‘ erklärt sie in diesem Zusammenhang ebenso und sagt: „Wenn alles gleich ist, überall ähnliches angeboten wird, dann muss es wenigstens billig sein. Für gute Gefühle allerdings gibt man gerne auch viel Geld aus.“ Beispiele aus der Technikwelt halten dafür ebenso her wie Automarken von Porsche oder Audi. Was aber viel zu wenig genutzt wird, betonte Schüller, sei das Thema Regionalität. Ein großer emotionaler Faktor, der nicht besonders oft bei regional ansässigen Mittelständlern genutzt würde. Dabei gehe es doch gerade bei diesem Thema um Loyalität, Vertrauen und Verbundenheit, auf das Unternehmen setzen sollten, solange Algorithmen und künstliche Intelligenz noch nicht alles dominierten. Darauf könne wunderbar zurückgegriffen werden, ohne viel Aufwand, sei es im B2Boder im Business-Consumer-Bereich.
netzwerk südbaden wirtschaftsmagazin
Unternehmer aus Südbaden im Konzerthaus. Foto: Mittelstandskongress
 

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.
Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Ährenfeld
    Landwirtschaft: Langweilig wird es nie
    • 24. April 2025
  • Neubau
    Alte raus, Junge rein
    • 28. April 2025
  • Salvia libanensis
    Gartenkultur: Verliebt in Salvia
    • 6. Mai 2025
  • Bettina Schumann
    Schumann: Wein, der aus der Reihe tanzt
    • 14. Mai 2025
  • Symbolbild Innovation
    Farm: Was die Innovationswirtschaft braucht
    • 17. April 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • NWS Cover 06/2025 Schwerpunkt Führung Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter