• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Gut beraten

Gut beraten: Sophie Bender, Geschäftsführerin des Onlinehändlers „Historia“

  • 16. November 2020
Die 40-Jährige leitet das Familienunternehmen Historia gemeinsam mit ihrem Vater Joseph Nietfeld. Zentrales Produkt im Sortiment des Geschenkehändlers sind historische Zeitungen. (Foto: A. Dietrich)
Total
0
Shares
0
0
0
0

In dieser Rubrik namens „Gut beraten“ erzählen Unternehmerinnen und Unternehmer von Ratschlägen, die ihnen einst geholfen haben. Bei Sophie Bender, Geschäftsführerin des Freiburger Onlinehändlers Historia, ist es einer, der ihr sogar immer wieder hilft.

„Wenn es gilt, Entscheidungen zu treffen, hole ich mir grundsätzlich Rat ein. Die Meinung anderer Menschen öffnet neue Perspektiven auf eine Fragestellung, ihre Erfahrungen zeigen Handlungsalternativen auf. Den Rat anderer zu suchen ist mittlerweile Teil meiner Unternehmerinnen-DNA.

Dass ich so verfahre, geht wiederum auf den Rat meines Vaters zurück. Ich erinnere mich an viele Situationen, in denen er mir riet, „Frag doch mal XY, der kennt sich damit aus“. Auch bei der Berufswahl: Meinen Plan, Musik zu studieren, habe ich nach einem inspirierenden Beratungsgespräch mit einem Bekannten gründlich durchdacht und verworfen. Die Musik – ich spiele Klavier, Fagott und singe – ist heute mein wichtigster Ausgleich zur Unternehmerinnentätigkeit, die mich beruflich absolut erfüllt.

Erstmal fragen, wie andere etwas einschätzen

Schließlich habe ich BWL studiert, und da begeisterten mich dann vor allem Marketing und Spieltheorie – beides schärft den strategischen Blick über den Tellerrand sowie den in die Zukunft. Ziel ist es, die eigenen Handlungsspielräume im Kontext der jeweiligen Rahmenbedingungen auszuloten und zu bewerten. Das gelingt aber nur, wenn man die Einschätzungen anderer Menschen einholt oder Hypothesen dazu entwickelt.

Auch bei Historia ist es unsere Maxime, erstmal zu fragen, wie andere eine Situation einschätzen. Das ist ein wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur. Flache Hierarchien, kommunikatives Großraumbüro und Mitsprache bei Entscheidungen – den so entstehenden Austausch untereinander werte ich als wesentlichen Erfolgsfaktor unseres Teams. Dass unsere Belegschaft divers ist, erweist sich auch vor dem Hintergrund der daraus resultierenden Meinungsvielfalt als Bereicherung.

Die positive Entwicklung unseres Unternehmens über die letzten Jahre bestätigt mich in dem Gefühl, dass der Rat meines Vaters, andere in eine Entscheidung einzubeziehen, nach wie vor ein guter ist.“

(Protokoll: Daniel Ruda)

Dieser Beitrag erschien in der Ausgabe vom Oktober 2020 unseres Printmagazins

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.
Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Heid Weber-Muehleck
    „Was immer du tust, bedenke das Ende“
    • 29. Mai 2025
  • Pinsel
    Selbermachen
    • 26. Mai 2025
  • Die Fantastischen Vier
    Pinot and Rock: Gitarren und Gourmetküche
    • 4. Juni 2025
  • Vogelschwarm
    Leadership: Wo geht’s lang?
    • 16. Juni 2025
  • Nicht nur im Stadion wie hier am letzten Spieltag der vergangenen Saison, auch beim Dialogprozess sind Mitglieder aktiv. Foto: Santiago Fanego
    Kommt Zeit, kommt Vereinsrat
    • 14. Juni 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Cover NWS Schwerpunkt Blau 07/2025 Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter