Liebe Leserinnen, liebe Leser,
als wir anfingen, dieses Heft zu planen, war uns klar, dass die Personalsuche ein großes Thema in Südbaden ist. Jetzt, da wir es abschließen, können wir sagen: Es findet in unglaublich vielen Facetten in der Region statt. Wir haben versucht, dieser Vielfalt Rechnung zu tragen. Es ist eine Ausgabe geworden, die Themen von Arbeitgebern und Führungskräften bietet, die Mustergültiges aus Handwerksbetrieben und Vorstellungen fitter Personalabteilungen aufgreift. Es ist aber auch eine Ausgabe geworden, die etwas augenzwinkernd das zeigt, was Unternehmen erleben, wenn sie Bewerbungspost öffnen. Und natürlich dreht es sich vielfach um die Recruiting-Realität zwischen Arbeitgebersiegel und Personalsuche fürs Dorf.
Eine Erkenntnis kam uns dabei, die wir schon beim letzten Recruiting-Schwerpunkt vor vier Jahren hatten. Das Thema ist selbst für unseren Fotografen Alexander Dietrich schwer zu bebildern, sei es bei Benefits wie der Vier-Tage-Woche auf dem Bau, sei es beim perfekten Mitarbeiter. Den haben wir damals übrigens illustrieren lassen, als schöne Utopie, diesmal helfen wir uns mit etwas, was wir normalerweise nicht machen: Wir haben hundsgewöhnliche Agentur-Fotos aus der Arbeitswelt genutzt. Und ihnen mit Sprechblasen aus der Bewerber-Wirklichkeit einen neuen Dreh verpasst. Wir hoffen, dass Ihnen der Meme-Charakter gefällt.
Einen schönen Frühling und ebensolche Lektüre, drinnen oder draußen, wünschen wir Ihnen.
Herzlichst, Ihr Rudi Raschke
Herausgeber – netzwerk südbaden