• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Kolumne
  • MIttelstand 06/2021
  • Schwerpunkte

Kolumne Udo Möbes: Mittelstand – Liebe auf den zweiten Blick

  • 23. Juni 2021
Udo Möbes Freiburg
Udo Möbes. Foto: Johannes Meger
Total
0
Shares
0
0
0
0

Für alle, die Wirtschaftsmedien konsumieren, könnte wirklich der Eindruck entstehen, dass es eigentlich nur Konzerne und Start-ups gibt.

VON UDO MÖBES

Ok, vielleicht schaffen es noch Betriebe in die Schlagzeilen, die im ökologischen Umfeld etwas Neuartiges machen oder bezüglich Organisation etwas bahnbrechend anders machen, wie zum Beispiel Einheitslohn oder dass der CEO von den Mitarbeitern gewählt wird. Aber das war es dann auch mit der Berichterstattung über den Mittelstand.

Bevor wir uns da hinter einem Zeigefinger verstecken: vermutlich liegt es auch uns Lesern? Wer möchte denn lesen, wenn ein mittelständisches Unternehmen im Kinzigtal mit 250 Mitarbeitern von der fünften Generation übernommen wurde? Das Andersartige unterhält uns und zieht halt nun mal die Aufmerksamkeit auf sich. Aber ist das gezeichnete Gesamtbild repräsentativ? Oder vielleicht auch unfair, da alle diejenigen unerwähnt bleiben, bei denen es läuft? Schließlich hat der unscheinbare Mittelstand einen großen Beitrag an dem wirtschaftlichen Aufschwung und unserem Wohlstand der letzten 70 Jahre?

Werte statt Rendite?

Natürlich steht das Unternehmen auch im Mittelstand an erster Stelle. Aber nicht um jeden Preis. Insbesondere bei inhabergeführten Unternehmen ticken die Uhren manchmal noch anders. Natürlich muss sich das ganze rentieren und oberstes Gebot ist, dass das Unternehmen nicht gefährdet wird. Aber die Motivation ist dabei eher, das Erbe nicht zu vergeigen statt kurzfristig den Profit herauszuziehen.

Ein Familienunternehmen verfolgt sogar das Zielt, das Unternehmen an die nächste Generation weiterzugeben. Da kann man durchaus in anderen Zeiträumen denken. Sofern es Zuversicht auf Besserung gibt, können so auch mal ein bis zwei Dürrejahre durchstanden werden. In einem Konzern hingegen zuckt der Rotstift nervös, vielleicht schon nach einem ersten schlechten Quartal. Und spätestens bei dem Zweiten gehört eine Restrukturierung mit Einsparungspotenzialen eigentlich zum Handwerkszeug.

So verkörpern oftmals die Führungskräfte oder Inhaber Werte, die ihnen gar nicht bewusst sind. Und da es aus ihrer Sicht normal und nicht besonders ist, ist es für sie nicht erwähnenswert. Wo sich andere dafür feiern, als Wert „dem Menschen zugewandt“ nach mehreren Workshops herausgearbeitet zu haben, bestellt der mittelständische Chef für eine Führungskraft mal einen neuen Dienstwagen, da drei Kindersitze sonst nicht mehr auf die Rückbank passen.

Es gibt viele solcher Beispiele im Großen und Kleinen. Und so werden diese Absichten nicht nur angekündigt, sondern teilweise schnell entschieden und dann einfach gemacht. Den Unternehmen ist klar, dass es auch einen regionalen Ruf zu verlieren gibt. Daher gehen sie selten wie ein Elefant durch den Porzellanladen. Aber bevor das hier einer Heiligsprechung gleichkommt: Es gibt natürlich sicherlich auch Ausnahmen. Und diese Beispiele können wir uns wieder viel besser merken und werden natürlich lieber weitererzählt als die vielen Beispiele, bei denen es nichts Aufregendes zu tratschen gibt.

Ist das sexy genug?

Vermutlich ist das Personal-Marketing eine der größten Herausforderung für mittelständische Unternehmen. Zumindest was den Nachwuchs angeht. Hier schlägt die Medienwelt mit der „Ökonomie der Aufmerksamkeit“ ein weiteres Mal zu. Vermutlich ist es für einen 18-Jährigen auf Snapchat und TikTok nicht wirklich eine Story wert, eine Ausbildung bei der Schrauben Müller GmbH zu posten.

Viel wahrscheinlicher ist, dass das sein virtuelles Geheimnis bleiben wird. Wobei da noch zusätzlich eine weitere Komplexität auftaucht: Hey Alter, Ausbildung und nicht Studium? Gefühlt oute man sich da noch zum Loser. Das Praktikum bei Porsche steht da schon wesentlich höher im Kurs. Selbst wenn es auch nur bedeutet, dass man in einem Autohaus in der Buchhaltung für sechs Monate einen Aushilfsjob macht. Das Kopfkino gibt an der Stelle im 911er schon Vollgas.

Anders wird das bei Facharbeitern und erfahrenen Seniors ausschauen. Die haben vielleicht schon ihre Lorbeeren beisammen und sich in Metropolen die Hörner abgestoßen. Und suchen nun vielleicht eine beschaulichere Umgebung für die Familie. Da steht die Region Südbaden sicherlich hoch im Kurs. Hier wird es vermutlich eher ein Erfolgsfaktor sein, wie flexibel die Arbeitsumfelder in einer Nach-Corona-Zeit sein werden.

Die Unternehmen, die wieder an den falschen Stellen die Zügel anziehen, werden auf dem Arbeitgebermarkt vermutlich dafür keine Bonuspunkte sammeln. Gewinner könnten diejenigen sein, die auch weiterhin der Belegschaft Vertrauen entgegenbringen, weiterhin an die Selbstverantwortung appellieren und partnerschaftliche Lösungen finden. Auch wenn es keine gesundheitliche Notwendigkeit dafür gibt. Meint zum Beispiel zwei feste Homeoffice-Tage pro Woche zu ermöglichen, die die Gesamtsituation für den Mitarbeiter und seine Familie erheblich aufwerten.

Der Trumpf des Mittelstands ist seine Flexibilität. Hier ist wieder der Mut gefordert, der in mittelständischen Unternehmen in vielen anderen Bereichen ja vorhanden ist. Und auch nicht müde zu werden, zu kommunizieren und vorzuleben, dass die Aus- und Fortbildung im eigenen Unternehmen einen hohen Stellenwert hat und einem Tür und Tor öffnet.

Falsche Bescheidenheit?

Von dieser Anpassungsfähigkeit träumt sicherlich so manche konzernähnliche Organisation. Über einzigartige Produkte und Services – auch in Nischen – wurden die Unternehmen Stück für Stück aufgebaut, viele mutige Entscheidungen getroffen, manchmal auch Risikobereitschaft gezeigt und für Mitarbeiter die Möglichkeit geschaffen, sich einzubringen und eine interne Karriere zu machen. In mittelständischen Unternehmen steckt wesentlich mehr unter der Haube, als man von außen vermutet.

Nur liegt es oftmals nicht in der Natur der Unternehmen und der handelnden Personen, dass dann auch kommunikativ so breit nach außen zu tragen. Dick auftragen ist halt nicht die Kernkompetenz im Mittelstand. Und man fühlt sich dann auch ganz wohl in der zweiten Reihe. Der Pferdefuß ist dabei nur, dass man den Konzernen und Start-ups den Markt überlässt.

Udo Möbes ist selbstständiger Berater, Trainer und Business- Coach und betreibt seit 2015 mit seiner Frau Ulrike Peter das Seminarhaus „Saiger Lounge“ im Schwarzwald. Er begleitet Change-Prozesse in Unternehmen und coacht Geschäftsführer-Teams oder einzelne Führungskräfte. Für das Digital-Unternehmen Virtual Identity mit 180 Mitarbeitern in Freiburg, München und Wien war er zuvor 16 Jahre lang an der Spitze tätig, davor arbeitete er 11 Jahre für die Haufe Mediengruppe. Udo Möbes gibt an dieser Stelle regelmäßig seine Erfahrungen mit Coaching- Themen an unsere Leser weiter.

www.moebes.de  

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
Solardach
    • meinSolardach.de
    • PR-Anzeige

Glückliche Partner

  • Julia Donáth-Kneer
  • 31. Juli 2023
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.

Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • BMSW
    Bechtle: Die deutsche Microsoft-Chefin kommt nach Offenburg
    • 10. April 2025
  • Cover NWS 05/2025 Schwerpunkt Zuhause
    Mai-Ausgabe: Zuhause
    • 16. Mai 2025
  • Bauhöfer
    Die jüngste Brauereichefin Deutschlands
    • 23. April 2025
  • Jung
    Die kleine Generation
    • 15. April 2025
  • Koehler Renewable Energy
    Eigener Strom ohne Umweg übers Netz
    • 8. April 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Cover NWS 05/2025 Schwerpunkt Zuhause Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

info@netzwerk-suedbaden.de
Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter netzwerk südbaden, Impressum
Zweck Dieser Cookie speichert die Einstellungen, die Sie über die "Cookie-Box" auf unserer Seite vornehmen. Damit wird sichergestellt, dass nur solche Cookies hinterlegt werden, deren Verwendung Sie zuvor zugestimmt haben.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Der wordpress_test_cookie wird von unserem Content Management System (CMS) ggf. hinterlegt, um zu prüfen, ob Ihr Browser Cookies akzeptiert. Die beiden weiteren Cookies werden nur gesetzt, wenn Sie sich in den Mitgliederbereich unserer Seite einloggen. Der Cookie wordpress_logged_in_ überprüft, ob Sie gerade angemeldet sind. wordpress_sec_ speichert wiederum Ihre Login-Information, damit Sie sich beim Wechsel von einer Seite zu einer anderen nicht erneut anmelden müssen. Beiden Cookies wird jeweils ein sog. Hash, eine codierte Zahlenfolge, angehängt.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name wordpress_test_cookie, wordpress_logged_in_[hash], wordpress_sec_[hash]
Cookie Laufzeit Dauer der Sitzung
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Diese Cookies ermöglichen es unserem E-Commerce-System "WooCommerce" festzustellen, ob und wie sich der Inhalt des Warenkorbs ändert. Enthalten ist ggf. eine verschlüsselte Zahlenfolge für jeden Kunden, sodass das System nachvollziehen kann, wo die jeweiligen Warenkorbdaten in der Datenbank zu finden sind. Den Kunden ermöglichen es diese Cookies zudem, Shop-Benachrichtigungen dauerhaft auszublenden.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name woocommerce_cart_hash, woocommerce_items_in_cart, wp_woocommerce_session_, woocommerce_recently_viewed, store_notice[notice id]
Cookie Laufzeit Sitzung / 2 Tage

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Monate

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum