• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Unternehmen

Beschläge Koch: Markenbewusst

  • 3. Juli 2022
Firmenfeier Beschläge Koch
Stolz aufs Ergebnis: Die allererste Logo-Enthüllung bekamen die Koch-Mitarbeiter bei einem Fest Mitte Mai zu sehen. Foto: Johannes Meger
Total
0
Shares
0
0
0
0

Die Freiburger Traditionsfirma Beschläge Koch verändert sich im Namen und Erscheinungsbild zu Koch – ein Beispiel, wie eine optische Transformation mustergültig gelingen kann.

VON RUDI RASCHKE

Das am Ende leichtfüßig nach neuem Schriftzug, Signet und einem weggelassenen Begriff im Namen ausschaut, hat durchaus eine längeren Vorlauf hinter sich, zunächst: Weil das Unternehmen Beschläge Koch im Lauf seiner rund 60-jährigen Geschichte längst nicht mehr nur Türbeschläge verkauft, sondern mit ganz vielen Großhandels-artikeln und Dienstleistungen für Handwerk und Architektur bereit steht, entfiel der Begriff „Beschläge“ im Namen.

Wer eine bei langjährigen Mitarbeitern und Kunden vertraute Marke verändern will, sollte sich deren Unterstützung sicher sein und reflektiert vorgehen: Bei Koch ging dies mit Workshops einher, die die Attribute der Marke mit Führungskräften herausarbeiteten. So wurde die Umbenennung und Logo-Gestaltung als „Prozess aus uns heraus“ betrieben, wie Geschäftsführer Florian Koch sagt.

Bereits vor zwei Jahren habe die Leitung des Familienbetriebs die Strategiefrage erstmals aufgeworfen, sagt Peter Meißner, der zweite Geschäftsführer des Familienunternehmens. Die Frage sei auch gewesen, wie handwerksnahe Angebote beispielsweise rund um die Themen Türen, Schließanlagen, Sicherheit als Dienstleistung „aus einer Hand“ dargestellt werden können, wenn die limitierenden „Beschläge“ wegfallen.

Und nicht zuletzt wurde der Prozess von zwei Agenturen mit getrennten Aufgaben, aber in guter Kooperation abge-schlossen: Den Münchner Marken von Morgen und den Freiburgern Feykaherr. Erstere fürs strategische, letztere fürs visuelle Branding.

Das Ergebnis ist eine Typografie, die im Schriftzug Stärke symbolisiert. Und ein Logo als Symbol, das auf vielfältige Weise das Koch-„K“ mit Handwerkszubehör in Verbindung bringt. (Und sich natürlich wie jedes gute Logo aus dem Gedächtnis mit dem Fuß in den Sand malen lässt, klar.)

Dass sich das Ganze sehen lassen kann, durften die wichtigsten Marken-Botschafter als Allererste erfahren: Mit einem großem Betriebsfest wurde der neue Auftritt Mitte Mai vor den Mitarbeitern enthüllt

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.
Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Allos Schwarzwald
    Gläserne Zeiten
    • 7. Oktober 2025
  • Schwarzwald im Nebel
    Herzkammern: Eine literarische Landkarte
    • 29. November 2025
  • Petersen
    Auf einen Espresso mit Nils Petersen
    • 28. November 2025
  • Buchhandel
    Zwischen Kulturauftrag und Konzentration
    • 1. Dezember 2025
  • Filmrolle Kino
    Filmkunst: Lichtspiele in der Provinz 
    • 6. Oktober 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Cover NWS 11/2025 Schwerpunkt Sales Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Bundesverband mittelständische Wirtschaft
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter