netzwerk südbaden
  • Titelthemen
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Kultur
  • Über uns / Mediadaten
    • Über uns
    • Mediadaten
    • Corporate Publishing
    • Jobs
  • Rubriken
    • Podcast
    • Gut beraten
    • Mittagstisch
    • VdU
    • Macs
  • Log In
Print Abo bestellen
  • Titelcover netzwerk südbaden Ausgabe 08/2022 netzwerk südbaden Jahresabo
    Bewertet mit 0 von 5
    72,00 € 60,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

netzwerk südbaden
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Themenbeileger
  • Immobilien in Südbaden
  • Abo
  • Kontakt
  • Log In
netzwerk südbaden
  • Titelthemen
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Kultur
  • Über uns / Mediadaten
    • Über uns
    • Mediadaten
  • Rubriken
    • Podcasts
    • Gut beraten
    • Mittagstisch
    • VdU
    • Macs
0
  • Unternehmen

Beschläge Koch: Markenbewusst

  • 3. Juli 2022
Firmenfeier Beschläge Koch
Stolz aufs Ergebnis: Die allererste Logo-Enthüllung bekamen die Koch-Mitarbeiter bei einem Fest Mitte Mai zu sehen. Foto: Johannes Meger
Total
31
Shares
31
0
0
0

Die Freiburger Traditionsfirma Beschläge Koch verändert sich im Namen und Erscheinungsbild zu Koch – ein Beispiel, wie eine optische Transformation mustergültig gelingen kann.

VON RUDI RASCHKE

Das am Ende leichtfüßig nach neuem Schriftzug, Signet und einem weggelassenen Begriff im Namen ausschaut, hat durchaus eine längeren Vorlauf hinter sich, zunächst: Weil das Unternehmen Beschläge Koch im Lauf seiner rund 60-jährigen Geschichte längst nicht mehr nur Türbeschläge verkauft, sondern mit ganz vielen Großhandels-artikeln und Dienstleistungen für Handwerk und Architektur bereit steht, entfiel der Begriff „Beschläge“ im Namen.

Wer eine bei langjährigen Mitarbeitern und Kunden vertraute Marke verändern will, sollte sich deren Unterstützung sicher sein und reflektiert vorgehen: Bei Koch ging dies mit Workshops einher, die die Attribute der Marke mit Führungskräften herausarbeiteten. So wurde die Umbenennung und Logo-Gestaltung als „Prozess aus uns heraus“ betrieben, wie Geschäftsführer Florian Koch sagt.

Bereits vor zwei Jahren habe die Leitung des Familienbetriebs die Strategiefrage erstmals aufgeworfen, sagt Peter Meißner, der zweite Geschäftsführer des Familienunternehmens. Die Frage sei auch gewesen, wie handwerksnahe Angebote beispielsweise rund um die Themen Türen, Schließanlagen, Sicherheit als Dienstleistung „aus einer Hand“ dargestellt werden können, wenn die limitierenden „Beschläge“ wegfallen.

Und nicht zuletzt wurde der Prozess von zwei Agenturen mit getrennten Aufgaben, aber in guter Kooperation abge-schlossen: Den Münchner Marken für morgen und den Freiburgern Feykaherr. Erstere fürs strategische, letztere fürs visuelle Branding.

Das Ergebnis ist eine Typografie, die im Schriftzug Stärke symbolisiert. Und ein Logo als Symbol, das auf vielfältige Weise das Koch-„K“ mit Handwerkszubehör in Verbindung bringt. (Und sich natürlich wie jedes gute Logo aus dem Gedächtnis mit dem Fuß in den Sand malen lässt, klar.)

Dass sich das Ganze sehen lassen kann, durften die wichtigsten Marken-Botschafter als Allererste erfahren: Mit einem großem Betriebsfest wurde der neue Auftritt Mitte Mai vor den Mitarbeitern enthüllt

Total
31
Shares
Teilen 31
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0
Voriger Artikel
  • Unternehmen

Unternehmen: Lego für die Fassade

  • 2. Juli 2022
Lesen
Nächster Artikel
  • Unternehmen
  • Wasser (Juni 2022)

Unternehmen: Zur Sickerheit

  • 4. Juli 2022
Lesen

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unser Podcast
  • Ulrich Reichenbach im Podcast von netzwerk sübaden
    Episode 23: Metzger Ulrich Reichenbach organisiert Ukraine-Hilfe
Facebook
Instagram
Anzeige
Weitere Beiträge
  • 1
    Neue Unternehmensform: Aber bitte mit Sinn
    • 26. Juli 2022
  • Schule und Pandemie 2
    Schule: Die Welle nach der Welle
    • 30. Juli 2022
  • Feldseemoor 3
    Klimaschutz: We want Moor!
    • 24. Juni 2022
  • netzwerk südbaden Titelstory Wasser 4
    Titelstory: Freude am Wasser – Schutz vor Wasser
    • 21. Juni 2022
  • Lohmann1 5
    Detlef Lohmann: Der Zeit voraus
    • 11. Juli 2022
Anzeige
Printabo: Jetzt bestellen
  • Titelcover netzwerk südbaden Ausgabe 08/2022 netzwerk südbaden Jahresabo
    Bewertet mit 0 von 5
    72,00 € 60,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

netzwerk südbaden
  • Jobs
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
Medienpartner
–
Mitgliedschaft

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter