netzwerk südbaden
  • Titelthemen
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Kultur
  • Über uns / Mediadaten
    • Über uns
    • Mediadaten
    • Corporate Publishing
    • Jobs
  • Rubriken
    • Podcast
    • Gut beraten
    • Mittagstisch
    • VdU
    • Macs
  • E-Magazin
  • Log In
Facebook
Instagram
LinkedIn
print & digital Abo bestellen
  • Cover netzwerk südaden Das Ende 03/23 netzwerk südbaden Jahresabo print & digital
    Bewertet mit 0 von 5
    92,00 € 80,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

netzwerk südbaden
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Themenbeileger
  • Immobilien in Südbaden
  • Abo
  • Kontakt
  • Log In
netzwerk südbaden
  • Titelthemen
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Kultur
  • Rubriken
    • Podcast
    • Gut beraten
    • Bauen
    • VdU
  • E-Magazin
  • Über uns / Mediadaten
    • Mediadaten
    • Über uns
0
  • Unternehmen

Beschläge Koch: Markenbewusst

  • 3. Juli 2022
Firmenfeier Beschläge Koch
Stolz aufs Ergebnis: Die allererste Logo-Enthüllung bekamen die Koch-Mitarbeiter bei einem Fest Mitte Mai zu sehen. Foto: Johannes Meger
Total
31
Shares
31
0
0
0

Die Freiburger Traditionsfirma Beschläge Koch verändert sich im Namen und Erscheinungsbild zu Koch – ein Beispiel, wie eine optische Transformation mustergültig gelingen kann.

VON RUDI RASCHKE

Das am Ende leichtfüßig nach neuem Schriftzug, Signet und einem weggelassenen Begriff im Namen ausschaut, hat durchaus eine längeren Vorlauf hinter sich, zunächst: Weil das Unternehmen Beschläge Koch im Lauf seiner rund 60-jährigen Geschichte längst nicht mehr nur Türbeschläge verkauft, sondern mit ganz vielen Großhandels-artikeln und Dienstleistungen für Handwerk und Architektur bereit steht, entfiel der Begriff „Beschläge“ im Namen.

Wer eine bei langjährigen Mitarbeitern und Kunden vertraute Marke verändern will, sollte sich deren Unterstützung sicher sein und reflektiert vorgehen: Bei Koch ging dies mit Workshops einher, die die Attribute der Marke mit Führungskräften herausarbeiteten. So wurde die Umbenennung und Logo-Gestaltung als „Prozess aus uns heraus“ betrieben, wie Geschäftsführer Florian Koch sagt.

Bereits vor zwei Jahren habe die Leitung des Familienbetriebs die Strategiefrage erstmals aufgeworfen, sagt Peter Meißner, der zweite Geschäftsführer des Familienunternehmens. Die Frage sei auch gewesen, wie handwerksnahe Angebote beispielsweise rund um die Themen Türen, Schließanlagen, Sicherheit als Dienstleistung „aus einer Hand“ dargestellt werden können, wenn die limitierenden „Beschläge“ wegfallen.

Und nicht zuletzt wurde der Prozess von zwei Agenturen mit getrennten Aufgaben, aber in guter Kooperation abge-schlossen: Den Münchner Marken für morgen und den Freiburgern Feykaherr. Erstere fürs strategische, letztere fürs visuelle Branding.

Das Ergebnis ist eine Typografie, die im Schriftzug Stärke symbolisiert. Und ein Logo als Symbol, das auf vielfältige Weise das Koch-„K“ mit Handwerkszubehör in Verbindung bringt. (Und sich natürlich wie jedes gute Logo aus dem Gedächtnis mit dem Fuß in den Sand malen lässt, klar.)

Dass sich das Ganze sehen lassen kann, durften die wichtigsten Marken-Botschafter als Allererste erfahren: Mit einem großem Betriebsfest wurde der neue Auftritt Mitte Mai vor den Mitarbeitern enthüllt

Total
31
Shares
Teilen 31
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unser Podcast
  • Podcast mit Stephanie Maertin
    Episode 25: Stephanie Maertin über Führung in Teilzeit
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Toms Hundewelt in Riegel 1
    Toms Hundewelt in Riegel: Hotelzimmer für Bello
    • 2. März 2023
  • Perdehufe beim Beschlagen 2
    Hufwerk: Pferde gehen barhuf
    • 10. März 2023
  • 3
    Bestattung: Neues am Ende
    • 16. März 2023
  • naturnaher Lebensraum für Tiere 4
    Tierschutz: Alternativer Wolf- und Bärenpark Schwarzwald
    • 3. März 2023
  • Cover netzwerk südaden Das Ende 03/23 5
    März-Ausgabe: Das Ende
    • 13. März 2023
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Cover netzwerk südaden Das Ende 03/23 netzwerk südbaden Jahresabo print & digital
    Bewertet mit 0 von 5
    92,00 € 80,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

netzwerk südbaden
  • Jobs
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
Medienpartner
–
Mitgliedschaft

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter