• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Unternehmen

Optik Nosch: Mit Weitsicht

  • 12. September 2022
Optik Nosch
Augenoptik ist ein Handwerksberuf. Zur Ausbildung gehört beispielsweise, dass man Gläser schleifen lernt. Foto: ZVG
Total
0
Shares
0
0
0
0

Weil immer mehr Menschen eine Brille brauchen, wächst das Geschäft. Zugleich nimmt die Konkurrenz stetig zu. Wie sich das traditionsreiche Freiburger Optikgeschäft Nosch zwischen Filialisten und Onlinehändlern behauptet.

VON KATHRIN ERMERT

Susan Nosch trägt selbst eine Brille. Heute ein zartes, mattgoldenes Metallgestell des dänischen Herstellers Lindberg. Zuhause hat sie ein halbes Dutzend andere Brillen zur Auswahl. Die Juniorchefin von Optik Nosch braucht die Sehhilfe, nutzt sie aber zugleich als modisches Accessoire. Damit unterstreicht die 43-Jährige zwei Branchentrends: Die Nachfrage nach Brillen nimmt zu, und Brillen sind längst mehr als reine Sehhilfe.

Fast zwei Drittel der Erwachsenen tragen laut Optikerverband eine Brille, doppelt so viele wie 1960. Die Auswahl ist heute sehr groß. 4000 Modelle von 50 bis 60 Herstellern führt Optik Nosch, zudem 2000 Sonnenbrillen. Leichte und zugleich robuste Modelle mit Tragekomfort sind beliebt, egal ob aus Metall, Kunststoff, Holz oder sogar aus echtem Horn. Von der Münchner Messe im Frühjahr hat Susan Nosch eine Kollektion mitgebracht, die per Scan und 3D-Druck Brillenfassungen fürs jeweilige Gesicht maßfertigen kann.

Susan und Thomas Nosch
Das Chefduo Susan und Thomas Nosch: Tochter und Vater führen das Unternehmen in fünfter und vierter Generation. Foto: ZVG

Die neue Technologie trifft bei Optik Nosch auf reichlich Tradition. Susan Nosch ist Vertreterin der fünften Generation und die erste Chefin in der Geschichte des Unternehmens, das der Messerschmied und Instrumentenmacher Isidor Nosch 1861 gegründet hat. Das Haus beim Bertoldsbrunnen ist heute der älteste noch bestehende Freiburger Handwerksbetrieb. Wenn sie durch den Laden, die Werkstatt bis zum Büro im vierten Stock führt und von der Entwicklung des Betriebs erzählt, hört man Stolz, aber kein bisschen Dünkel. Susan Nosch erscheint als Chefin auf Augenhöhe, das Verhältnis zu den Mitarbeitern wirkt familiär.

Seit 1865 in der Bertoldstraße

Ihre achtjährige Tochter stiefelt gern durchs Haus, schleift oder feilt in der Werkstatt. Das erinnert Susan Nosch an ihre eigene Kindheit. Auch sie ist so ganz selbstverständlich ins Metier hineingewachsen, ohne Zwang. Nach der Mittleren Reife entschied sie sich für die Ausbildung zur Augenoptikerin, von 2001 bis 2004 absolvierte sie die Meisterschule und teilt sich seither die Geschäftsführung mit ihrem Vater Thomas Nosch. Der wird im Oktober 70 und zieht sich nach und nach aus dem Tagesgeschäft zurück.

Das Haus in der Bertoldstraße, das der Gründer 1865 bezogen hatte, ist heute noch der Hauptsitz. Doch mehr noch verändert wie das Gebäude, das nach dem Krieg neu gebaut wurde, hat sich das Umfeld in der Freiburger Innenstadt. Nosch ist heute flankiert von Gamestores, Handyläden, Donutbuden – und immer mehr Brillengeschäften. In der Freiburger Innenstadt drängeln sich mittlerweile Mr. Spex und Co., weil die Internetanbieter feststellen, dass es schwierig ist, Brillen ausschließlich online zu verkaufen.

Optik Nosch
Das Haus in der Bertoldstraße, das der Gründer 1865 bezogen hatte, ist heute noch der Hauptsitz von Optik Nosch. Foto: ZVG

„Wir merken das nicht“, sagt Susan Nosch. Zum einen wächst ja die Nachfrage, weil die Menschen älter werden und Kinder häufiger eine Brille brauchen, wenn sie zu viel aufs Smartphone schauen. Zum anderen sprechen die Ketten und Filialisten eine sehr preisbewusste Klientel an. Natürlich probiere manch einer das mal aus. Aber unterm Strich verliere man keine Kunden. Die Strategie – Qualität, Beratung, Kompetenz – funktioniere.

Optiker sind systemrelevant

Konkurrenz, die auf billigeres Angebot setzt, kennt man schon lang. Seniorchef Thomas Nosch hat das Unternehmen 1980 von seinem Vater Rolf übernommen – gerade als der heutige Branchenprimus Fielmann begann, sein Filialnetz aufzubauen. Weil damals die Zuzahlungen der Krankenkassen für Brillen und Kontaktlinsen fast komplett wegfielen, büßten viele augenoptische Mittelständler Marktanteile ein oder gaben ganz auf. Nicht so Nosch: Das Freiburger Optikgeschäft hat stattdessen regional expandiert. Es betreibt mittlerweile zehn Standorte zwischen Kehl und Bad Krozingen.

Optik Nosch
Brillen sind längst mehr als reine Sehhilfe. Optik Nosch führt etwa 4000 Modelle und weitere 2000 Sonnenbrillen.

Natürlich waren die Coronajahre mit ihren Lockdowns nicht leicht. Doch sie haben Nosch auch gestärkt. Optiker wurden als systemrelevant eingestuft, weil die Menschen in den Kliniken und Homeoffices gut sehen können müssen. Der Beruf habe deshalb während der Pandemie an Ansehen gewonnen, sagt Susan Nosch: „Für die Mitarbeitenden ist das wichtig zu wissen, dass sie immer arbeiten gehen können.“

Knapp 30 Menschen beschäftigt das Optikgeschäft in Freiburg, zusammen mit den neun weiteren Standorten etwa 80 insgesamt, darunter zehn Auszubildende. Sie arbeiten fest am jeweiligen Standort. „Die Kunden wünschen gerne feste Ansprechpartner“, erklärt Susan Nosch. Außer der Empfangsdame in Freiburg sind alle Nosch-Beschäftigte Fachkräfte. Die Ausbildung ist, typisch für einen Handwerksberuf, vielfältig. Augenoptikermeister dürfen Augen messen und untersuchen, mit entsprechender Zusatzqualifikation sogar Augenscreenings zur Vorsorge machen.

Akustik ergänzt die Optik

„Die Brille braucht einen Service“, sagt Susan Nosch. Beim jüngsten Umbau vor zwei Jahren ist deshalb noch mehr Platz für Beratung, Anpassung und Werkstatt und eine Cafébar im ersten Stock entstanden. Daneben stehen Tische parallel zu den Fenstern über der Arkade. Dort sitzen die Kunden am liebsten, sagt Susan Nosch. Der Blick auf die Bertoldstraße testet zudem die eigene Fernsicht.

Die Brille steht auch wirtschaftlich im Zentrum des Geschäfts. Sie sorgt für etwa 90 Prozent des Umsatzes. Kontaktlinsen und Hörakustik für den Rest. Letztere bietet Nosch seit 2018 in Freiburg an, als die Kontaktlinsenabteilung ins Nachbarhaus zog. Sie ist im Keller untergebracht, wo keine Hintergrundgeräusche stören. Optik und Akustik sind beides handwerkliche Betriebe, das entspricht dem Selbstverständnis von Nosch: „Wir sehen uns als Handwerker, nicht als Einzelhändler“, sagt Susan Nosch. „Eine Brille kauft man nicht spontan.“ Dass weniger Menschen ins Zentrum kommen, merkt das Unternehmen deshalb nicht so sehr wie viele seiner Nachbarn.

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
Solardach
    • meinSolardach.de
    • PR-Anzeige

Glückliche Partner

  • Julia Donáth-Kneer
  • 31. Juli 2023
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.

Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Kiana Taiari
    Auf einen Espresso mit Kiana Taiari
    • 28. März 2025
  • Benjamin Köller
    Am Arbeitsplatz: Benjamin Köller
    • 13. Mai 2025
  • Social Social
    Social Social Club
    • 20. Mai 2025
  • Ulrich Martin Drescher
    Interview mit Ulrich Martin Drescher: Wyhl und die Folgen
    • 3. April 2025
  • Denana Rizvanovic-Moser in ihrem Fashion Store Djana
    Am Arbeitsplatz: Denana Rizvanovic-Moser
    • 4. April 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Cover NWS 05/2025 Schwerpunkt Zuhause Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

info@netzwerk-suedbaden.de
Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter netzwerk südbaden, Impressum
Zweck Dieser Cookie speichert die Einstellungen, die Sie über die "Cookie-Box" auf unserer Seite vornehmen. Damit wird sichergestellt, dass nur solche Cookies hinterlegt werden, deren Verwendung Sie zuvor zugestimmt haben.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Der wordpress_test_cookie wird von unserem Content Management System (CMS) ggf. hinterlegt, um zu prüfen, ob Ihr Browser Cookies akzeptiert. Die beiden weiteren Cookies werden nur gesetzt, wenn Sie sich in den Mitgliederbereich unserer Seite einloggen. Der Cookie wordpress_logged_in_ überprüft, ob Sie gerade angemeldet sind. wordpress_sec_ speichert wiederum Ihre Login-Information, damit Sie sich beim Wechsel von einer Seite zu einer anderen nicht erneut anmelden müssen. Beiden Cookies wird jeweils ein sog. Hash, eine codierte Zahlenfolge, angehängt.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name wordpress_test_cookie, wordpress_logged_in_[hash], wordpress_sec_[hash]
Cookie Laufzeit Dauer der Sitzung
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Diese Cookies ermöglichen es unserem E-Commerce-System "WooCommerce" festzustellen, ob und wie sich der Inhalt des Warenkorbs ändert. Enthalten ist ggf. eine verschlüsselte Zahlenfolge für jeden Kunden, sodass das System nachvollziehen kann, wo die jeweiligen Warenkorbdaten in der Datenbank zu finden sind. Den Kunden ermöglichen es diese Cookies zudem, Shop-Benachrichtigungen dauerhaft auszublenden.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name woocommerce_cart_hash, woocommerce_items_in_cart, wp_woocommerce_session_, woocommerce_recently_viewed, store_notice[notice id]
Cookie Laufzeit Sitzung / 2 Tage

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Monate

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum