• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Gut beraten

„Weniger Produkte im Sortiment, aber diese immer auf Lager“

  • 3. Dezember 2023
Christoph Ernst
Christoph Ernst (31) leitet mit seiner Schwester Christine das Familienunternehmen Büba mit mehr als 400 Mitarbeitenden. Foto: Klaus Polkowski
Total
0
Shares
0
0
0
0

Die Geschwister Christoph und Christine Ernst führen den Reinigungsdienstleister Büba, der sich während der Coronapandemie vorübergehend als Produktionsbetrieb für Desinfektionsmittel neu aufstellen konnte.

„Wir haben im Jahr 2016 die Firma Hyvendo als Schwesterfirma der Büba gegründet. Es ist ein Hygienegroßhandel, der unseren Kunden all das liefert, was vorhanden sein muss, worüber man sich aber nur ungern Gedanken macht. Dies betrifft unter anderem: Toiletten- und Handtuchpapier, Seife, Spülmittel und Desinfektionsmittel. Das hat uns zu Beginn der Coronapandemie im Jahr 2020 sehr geholfen. Denn über Nacht explodierte die Nachfrage nach unseren Produkten, allen voran Desinfektionsmittel und Spender­systeme. Wir hatten große Vorräte und konnten unsere Kunden in den ersten Wochen zu normalen Konditionen und Lieferzeiten mit unseren Produkten ausstatten. Dass wir ein voll bestücktes Lager hatten, verdanken meine Schwester und ich dem Rat unseres Vaters, der immer sagt: „Weniger ist mehr. Lieber hat man weniger Produkte im Sortiment, dafür aber diese immer auf Lager.“ Zudem sind wir mit unserer Firma Hyvendo unabhängig von Zwischenhändlern. Wir konnten also nicht nur liefern, sondern auch Preisschwankungen zunächst gut ausgleichen. Wirklich spannend wurde es, als auf einmal die Anfrage nach kleinen Pumpspendern für die Handdesinfektion rasant stieg. Die hatten wir in diesen Mengen tatsächlich nicht vorrätig. Da wir sie sonst auch von keinem anderen Händler bekommen konnten, hatten wir schließlich eine Idee: Wir kauften die Spender bundesweit bei Ikea und nutzten unter anderem die Mitfahrzentrale, um sie nach Freiburg zu bringen. Als sich unsere Lager leerten und unser Desinfektionsmittelhersteller aufgrund der besonderen Situation nicht mehr termingerecht liefern konnte, mussten wir selbst tätig werden, um die große Abnahmemenge weiterhin stemmen zu können. Gemeinsam mit einem Apotheker aus unserem Kundenstamm stellten wir kurzerhand eine eigene Produktion für Desinfektionsmittel auf die Beine. Wir kümmerten uns um den ganzen Ablauf: Beschaffung, Abfüllung und Lieferung mit Montage von Spendern. Dadurch konnten wir unsere Mitarbeitenden trotz der pandemiebedingt weggefallenen Reinigungsarbeiten weiterhin voll beschäftigen. Der Rat unseres Vaters hat uns geholfen, die Coronazeit gut zu meistern. Denn darum geht es meiner Meinung nach im Unternehmertum: Stets aus Vorhandenem neue Möglichkeiten zu schaffen – auch wenn die Situation noch so unbekannt ist.“

Protokoll: Julia Donáth-Kneer

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.
Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Stockert GmbH
    Gut fürs Herz
    • 7. November 2025
  • Waschbärversand
    Das Ende eines Pioniers
    • 16. Oktober 2025
  • Obstgroßmarkt Mittelbaden: Apfel auf Achse
    • 27. Oktober 2025
  • KI
    KI vergisst nie
    • 18. November 2025
  • Roika
    „Wir sind wie eine Modelagentur für Köche“
    • 24. Oktober 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Cover NWS 11/2025 Schwerpunkt Sales Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Bundesverband mittelständische Wirtschaft
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter