• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Gut beraten

Gut beraten: Eberhard Liebherr, Chef von Ketterer + Liebherr

  • 2. Dezember 2022
Eberhard Liebherr Gut beraten
100 Mitarbeitende an fünf Standorten: Eberhard Liebherr führt gemeinsam mit seinem Bruder Tho-mas das Familienun-ternehmen, das seit 60 Jahren am Markt ist. Die Ketterer-Seite ist nur noch im Firmennamen damit verbunden. Foto: IHK SO/ Michael Bode
Total
0
Shares
0
0
0
0

Einen Mentor haben nicht nur junge Unternehmer. Eberhard Liebherr, regionaler IHK-Präsident und Chef von Ketterer + Liebherr, dem Großhandel für technischen Industriebedarf aus Freiburg, spricht auch als 65-jähriger erfahrener Unternehmer noch von seinem Mentor und dessen besonderem Ratschlag.

„In unsere Großhandelsgruppe sind drei Unternehmen eingebunden, eines davon ist die Gebrüder Lotter KG mit Sitz in Ludwigsburg, mit der wir seit rund 20 Jahren mit einem Gemeinschaftsunternehmen – die Lotter & Liebherr GmbH – bundesweit Bodenbeläge unter der Marke CASA NOVA vertreiben. Mit dem Inhaber Helmut Ernst arbeite ich gemeinsam als Geschäftsführer zusammen, er ist ein sehr erfahrener und werteorientierter Unternehmer, 82 Jahre alt und noch jeden Tag aktiv dabei.

Für mich ist er ein Mentor und Glücksfall, der mich beruflich nachhaltig geprägt hat. Ich erinnere mich vor allem an die Feier anlässlich seines 175. Firmenjubiläums, zehn Jahre ist das etwa her, da hat er bei der Laudatio einen Satz gesagt, der für ihn seine Maxime sei: Lieber Geld verlieren als das Vertrauen der Kunden.

Ich saß da und habe gemerkt, dass das direkt etwas in mir bewegt hat und mich danach direkt mit ihm ausgetauscht. Seither prägt mich dieser Satz in meiner täglichen Arbeit. Er hatte diesen Anstoß von seinem Großvater mit auf den Weg bekommen, über Generationen war er das Leitmotiv der Firma mit über 2000 Mitarbeitern.

Lieber Geld verlieren als das Vertrauen der Kunden

Das höchste Gut für ein Unternehmen sind die Kunden. Wenn es also mal im Vertrieb um die Frage geht, kann ich irgendwo den schnellen Euro machen oder behandle ich den Kunden so wie er es eigentlich verdient hätte, auch wenn ich davon nicht direkt finanziell profitiere, dann muss die Antwort eben genau dieser Satz sein. Ich benutze ihn auch regelmäßig in meinen Mitarbeitergesprächen.

In der Coronazeit haben wir auch danach gehandelt. Wir hatten mit unserem Geschäftsmodell sehr viel Glück und hätten finanziell profitieren können, aber es war uns wichtiger, dass die Handwerker, mit denen wir zusammenarbeiten, sich auf uns verlassen konnten. Wir wollten sie nicht über den Tisch ziehen, nur weil wir am vermeintlich längeren Hebel saßen. Unsere Kunden sind fast ausschließlich familiengeführte Handwerksbetriebe, da ist der Draht oft eng und schon deswegen ist diese Maxime für das uns entgegengebrachte Vertrauen sehr, sehr wichtig.“

Protokoll: Daniel Ruda

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
Solardach
    • meinSolardach.de
    • PR-Anzeige

Glückliche Partner

  • Julia Donáth-Kneer
  • 31. Juli 2023
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.
Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Black Forest Labs
    Flux ein bisschen erzählt
    • 21. Mai 2025
  • Ruslan Ilyassov
    Der Frühstarter
    • 29. April 2025
  • Patric Heizmann
    Patric Heizmann über den Schweinehund und Proteinchips
    • 25. April 2025
  • Cover NWS 05/2025 Schwerpunkt Zuhause
    Mai-Ausgabe: Zuhause
    • 16. Mai 2025
  • Saunabauer Ralph Weber beim Planen
    Saunabau: Schwitzen im Eigenheim
    • 23. Mai 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • NWS Cover 06/2025 Schwerpunkt Führung Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter