• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Gut beraten

Gut beraten: Florian Winterstein, Jedox-CEO

  • 4. Oktober 2022
netzwerk südbaden
Der gebürtige Münchner hat in vielen Ländern gearbeitet, bevor er 2018 nach Freiburg zu Jedox kam, wo er aktuell Chef von 600 Angestellten ist. (Foto: ZVG)
Total
0
Shares
0
0
0
0

Gute Ratschläge brauchen manchmal gar nicht viele Worte. Bei Florian Winterstein, dem CEO des IT-Unternehmens Jedox mit Zentrale in Freiburg, brauchte es nur drei davon. Für „Gut beraten“ erinnert sich der 50-Jährige daran.

„Der wichtigste Ratschlag meiner Karriere stammt von meiner ersten Chefin im Vertriebsvorstand, das war Ende der Neunziger Jahre: Walk the talk, hat sie gesagt. Mit anderen Worten: Vertrauen baut man nur dann auf, wenn man das tut, was man sagt.

Als CEO von Jedox treffe ich täglich Entscheidungen, manchmal mit einer radikalen Ehrlichkeit nach dem Motto: weich auf der Beziehungsebene und hart auf der sachlichen Ebene. Jedes Meeting, welches selten 30 bis 45 Minuten übersteigen soll, muss vorab eine Agenda haben und ein konkretes Ziel beschreiben. Oft höre ich aber zu viel Was und es fehlt ein qualitatives Wie. Der Autor und Berater Simon Sinek spricht von dem Warum als oberstes Gebot in der Führungsrolle: Bei Jedox halte ich fest an der Vision, dass jede Organisation, die wir durch unsere Lösungen unterstützen, eine Kultur der Entschlossenheit, des Vertrauens und der Leistung entwickelt.

Meetings nicht länger als 30-45 Minuten

Wenn die Dinge klar sind, entscheide ich sofort, weil die Situation durch Verzögerungen nie besser wird. Dann ist es für mich nur eine Frage der Umsetzung. Der Schwerpunkt bei mir liegt weniger bei einer verkopften Strategie und viel mehr bei den daraus resultierenden Ergebnissen. Strategie ist einfach, sogar schwarz-weiß. Ein gutes Beispiel sind die Geschäftsmodelltransformation, welche ich begleiten durfte.

Das Ziel ist klar, der Weg, die Entscheidungen dahin auch, also geht es ums Tun: dranbleiben, nicht nachlassen. Eine gute Leitlinie ist es besser zu machen, nicht besser zu wissen. Und zum Abschluss immer ein ganz konkretes Learning für das nächste Mal festhalten, jede Unternehmung, jede Person kann besser werden und gleichzeitig Anerkennung für das Erreichte zeigen. Auch hier strebe ich nach dem Ratschlag Walk the Talk um Vertrauen und Ergebnisentschlossenheit.“

Protokoll: Daniel Ruda

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
Solardach
    • meinSolardach.de
    • PR-Anzeige

Glückliche Partner

  • Julia Donáth-Kneer
  • 31. Juli 2023
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.
Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • BFH1650
    In zwei Welten daheim
    • 21. Mai 2025
  • Saunabauer Ralph Weber beim Planen
    Saunabau: Schwitzen im Eigenheim
    • 23. Mai 2025
  • NWS Cover 06/2025 Schwerpunkt Führung
    Juni-Ausgabe: Führung
    • 13. Juni 2025
  • Averbis
    Mehr Zeit für die Arbeit am Menschen
    • 10. Mai 2025
  • Den Laptop zuklappen fällt im Büro leichter als daheim.
    Homeoffice: Der Wechsel macht’s
    • 22. Mai 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • NWS Cover 06/2025 Schwerpunkt Führung Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter