• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Gut beraten
  • Unternehmen

Gut beraten: Johannes Ruf, Beckesepp-Geschäftsführer

  • 21. September 2021
Johannes Ruf, Bäcker und Chef vonBeckesepp
Seit 1997 führt Johannes Ruf das Familienunternehmen mit 360 Mitarbeitenden. Foto: Sebastian Düsenberg
Total
0
Shares
0
0
0
0

Auf die Frage, welcher Ratschlag für ihn beruflich wichtig war, greift Johannes Ruf auf den Familienstammbaum zurück. Der Chef der Firma Beckesepp, die neun Supermärkte und drei Bäckereien mit Cafés in der Region führt, erzählt von seinem Urgroßvater und dessen Leitsatz des Familienunternehmens.  

„Schon über 120 Jahre wird in unserer Bäckerei gebacken. Seit den Anfängen sind wir fest in der Region verwurzelt, sind über die Jahrzehnte gewachsen und haben uns gewandelt. Mittlerweile sind vier Generationen am Familienunternehmen beteiligt. Und dabei uns und unseren Werten treu geblieben.  

Es gibt ein Zitat meines Urgroßvaters, das dafür steht und sich weitergegeben von Generation zu Generation zu einem Leitsatz entwickelt hat. ‚Gebt acht aufs Brot‘ hat er schon im Jahr 1900 gesagt. Diese simple Aufforderung hat sich in unserem Handeln verankert. Getreu dem alten Sprichwort ‚Hartes Brot ist nicht hart – kein Brot, das ist hart‘ bringen wir unseren Backwaren eine ganzheitliche Wertschätzung entgegen. Angefangen beim Anbau und der Verarbeitung des eigenen Korns für das Ur-Dinkelbrot, über die traditionelle Backweise im Holzofen bis hin zum Engagement gegen Lebensmittelverschwendung.  

Um den weiter steigenden Anforderungen gerecht zu werden und Voraussetzungen für Wachstum zu schaffen, setzen wir derzeit den Neubau unserer Produktionsstätte um. Bei der Finanzierung des Holzofens haben wir bewiesen, dass wir auch gerne mal ausgetretene Pfade verlassen und mit der Zeit gehen: Mittels Crowdinvesting, einer Form des Crowdfunding, wurde die Finanzierungssumme innerhalb kürzester Zeit erzielt. So konnten wir nicht nur die Qualität auf Jahre hinaus sicherstellen, sondern unseren Kundinnen und Kunden auch eine attraktive Geldanlagemöglichkeit anbieten. Der neue doppelstöckige Holzofen ermöglicht es uns, viele unserer Backwaren weiterhin nach traditionellem Handwerk zuzubereiten. Und eben acht aufs Brot zu geben.“ 

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
Solardach
    • meinSolardach.de
    • PR-Anzeige

Glückliche Partner

  • Julia Donáth-Kneer
  • 31. Juli 2023
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.
Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Rhetorik
    Die Kunst der Rede
    • 18. Juni 2025
  • Cossu
    Auf einen Espresso mit Cossu
    • 27. Mai 2025
  • Sick und AOK
    „Dass montags ein paar Leute fehlen, ist ärgerlich, aber zahlenmäßig unbedeutend“
    • 17. Juni 2025
  • Hotel
    Bed and Business
    • 9. Juni 2025
  • Blick auf Waldkirch
    Waldkirch: Tradition und Dynamik zwischen Kastelburg und Kandel
    • 5. Mai 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • NWS Cover 06/2025 Schwerpunkt Führung Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter