• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Unternehmen

Hansgrohe: Gastbeitrag von Andreas Seltmann

  • 5. April 2022
Hansgrohe Unternehmenssitz in Schiltach
Talentschmiede inside: Blick auf den Sitz von Hansgrohe. Foto: ZVG
Total
0
Shares
0
0
0
0

Hansgrohe ist weltweit tätiger Innovationsführer der Bad- und Küchenbranche aus dem Schwarzwald und hat mehr zu bieten als Design und langlebige Produkte: Die Hansgrohe Group steht für Verantwortung gegenüber Menschen, Ressourcen und Umwelt. Ein Gastbeitrag über ein erfolgreiches Employer Branding.

VON ANDREAS SELTMANN

Die global agierende, an sieben eigenen Produktionsstandorten produzierende Hansgrohe Gruppe erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 1,074 Milliarden Euro. Mittlerweile weltweit mit mehr als 5.000 Mitarbeitenden, in 32 Gesellschaften, 22 Verkaufs- und Vertriebsbüros in über 146 Ländern, ist Hansgrohe in allen Regionen der Erde vertreten.

Für seine Mitarbeiter ist das Schiltacher Unternehmen neben einem vertrauensvollen und geschätzten Arbeitgeber auch ein Innovator, wenn es um „Flexibles Arbeiten, junge Talente und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ geht, sagt Frank Semling, Vorstand Operations- und Arbeitsdirektor bei der Hansgrohe SE. Der gebürtige Haslacher ist als Eigengewächs ein gutes Vorbild für Karriere im Mittelstand gelingen kann. Talentschmiede inside: Blick auf den Sitz von Hansgrohe. Foto: ZVG Er betont aber auch: „Veränderungen geht nur über Vorleben, es braucht eine Unternehmenskultur, die den Menschen beteiligt. Und es bedarf Arbeitsmodellen, die ein Zusammen und Miteinander ermöglichen.“ Seit mehr als zehn Jahren ist der 55-jährige Wirtschaftsinformatiker Semling im Vorstand bei Hansgrohe. Sein Credo:

„Wenn ich wissen will, was die Menschen von unseren Vorstandsentscheidungen halten, dann gehe ich in die Fabrik und rede mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“

rank Semling, Vorstand Operations- und Arbeitsdirektor bei der Hansgrohe SE

Eigenorganisierte Teams werden mehr und mehr Einzug halten, genauso sehr wie auch mehr Frauen im Unternehmen. „Ich will die Frauen nicht mehr verlieren“, ist das Statement und die Haltung des Hansgrohe-Arbeitsdirektors. Das dafür ins Leben gerufene Mentorinnen-Programm ist nur ein Puzzleteil, um dieses Ziel zu erreichen. Ein anderes ist es, dass die Mitarbeitenden entsprechend der persönlichen Situation und den privaten Bedürfnissen, beispielsweise nach der Elternzeit oder bei der Pflege von Angehörigen, individuelle Homeoffice- und Arbeitszeitregelungen vereinbaren können.

Mit Highspeed musste auch Hansgrohe lernen, was es „Remote“ bedeutet. Gelungen sei das sehr gut – war doch Hansgrohe „aus dem Stand heraus handlungsfähig“, sagt Semling. Erfolgsgarant war, dass das Unternehmen in punkto Digitalisierung schon Einiges umgesetzt hatte und neben einer Strategie auch einen klaren Fahrplan hat. Digitalisierung sieht Semling als große Chance. Man spürt im Gespräch mit ihm, dass der dreifache Vater den „Chef als Möglichmacher und Coach“ betrachtet. Führungskräfte, sagt Semling, müssten die Potenziale ihrer Mitarbeiter aktivieren. Sie müssen sich selbst und ihre Mitarbeitenden weiter – entwickeln, Sicherheit und Wertschätzung vermitteln und sich vielleicht hier und da neu erfinden.

Natürlich weiß auch Semling: Manche wollen grundsätzlich immer im Büro präsent sein, andere benötigen nach Bedarf Flexibilität, was Arbeitsort und Arbeitszeit betrifft. „Im Sinne unserer Kunden und aller Bereiche im Unter nehmen lassen wir Teams gemeinschaftlich entscheiden, wie die Zusammenarbeit optimal organisiert wird“. Es gibt keine fixen Vorgaben und starren Regelungen mehr. Das jeweilige Team beschließt gemeinsam, wie interne Abläufe und Erreichbarkeit am besten umgesetzt werden.

So wie Hansgrohe als Produktschmiede von der Anwendung und vom Kunden her denkt und immer wieder Neuland beschreitet, so denkt auch der Arbeitgeber Hansgrohe vom Mitarbeiter her. Für Frank Semling ist klar, dass „Employer Branding“ strategische Bedeutung hat und dass zufriedene Mitarbeiter die besten Botschafter sind.

Dazu investiert das Unternehmen unter anderem konsequent in seine „Talentschmiede“, wie das moderne Ausbildungszentrum von Hansgrohe heißt. Im Mittelpunkt steht die große Lehrwerkstatt mit Arbeitsplätzen für die Auszubildenden. Dazu kommen Schulungsraum, Aufenthalts- und Besprechungsräume sowie das Büro des Ausbildungsteams. Alles unter einem Dach.

Die Talentschmiede ist offen für alle Nachwuchskräfte, die gerne unkonventionell denken und neue Wege gehen, sagt das Unternehmen. Sie verkörpert die Vielseitigkeit in den Bereichen Elektrotechnik und Metall. Aber auch weit darüber hinaus: Das Unternehmen bietet in über 30 verschiedenen Ausbildungsberufen und Studiengängen für aktuell 155 junge Menschen eine hochwertige Ausbildung. Um, wie Frank Semling es nennt, „unsere Talentpipeline immer gut befüllt zu haben.“

Vielleicht sind es die Agilität und die Denkhaltung des „IT’lers“ Semling oder die Bodenständigkeit und Innovationsfähigkeit der Schwarzwälder. Vielleicht sind es die Haltung und Überzeugung, dass Innovationskultur bedeutet, in Bewegung zu bleiben und immer wieder die Anfangswiderstände zu überwinden. Vielleicht ist es der Mut, immer wieder offen Neuland zu beschreiten und in Talente zu investiven, Frauen zu fördern und seiner gesellschaftlichen Verantwortung entsprechend zu handeln. Vielleicht sind es das Wissen und die Erfahrung, dass von Vertrauen, Eigenverantwortung und Flexibilität alle profitieren, was Hansgrohe zu einem besonderen Unternehmen macht.

Als Berater für die Themen rund um Employer Branding und Personalmarketing bin ich jedenfalls zu der Überzeugung gekommen, dass es Vielfalt, Haltung und Innovationskraft auf vielen Ebenen sowie insbesondere die Menschen sind, die im Unternehmen arbeiten. Auf jeden Fall habe ich bei Hansgrohe deutlich gespürt, dass ein richtiges Team am Start ist, es um ein wertschätzendes Miteinander und um den echten Anspruch geht, der beste Arbeitgeber in der Region zu sein.

Andreas Seltmann
Andreas SEltmann: Foto ZVG
Andreas Seltmann ist 1968 am Bodensee geboren, studierte Energie- und Automatisierungstechnik und besitzt Abschlüsse als Betriebsökonom und Businessmoderator. Vom Ingenieur wurde er zum Vertriebs- und Marketing-Experten. Heute widmet er sich Employer Branding und Personalmarketing. Er begleitet Unternehmen, Verwaltungen und Institutionen auf ihrem Weg ein Top-Arbeitgeber zu werden, baut Väternetzwerke auf und ist Dozent und Moderator. Von Zeit zu Zeit berichtet er im netzwerk südbaden von seinen Unternehmensbesuchen.
Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
Solardach
    • meinSolardach.de
    • PR-Anzeige

Glückliche Partner

  • Julia Donáth-Kneer
  • 31. Juli 2023
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.

Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Gerrit Christoph
    „Wer Industrie vertreibt, vertreibt Innovation“
    • 22. April 2025
  • DZNS Freiburg
    Dokumentationszentrum Nationalsozialismus: Für Demokratie und gegen das Vergessen
    • 11. April 2025
  • Netflix
    Forever Young
    • 30. April 2025
  • GenAlpha
    Überbehütet und überfordert
    • 25. April 2025
  • Timo Horl
    „Was würdest du tun, wenn du nicht scheitern könntest?“
    • 2. April 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Cover NWS 05/2025 Schwerpunkt Zuhause Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

info@netzwerk-suedbaden.de
Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter netzwerk südbaden, Impressum
Zweck Dieser Cookie speichert die Einstellungen, die Sie über die "Cookie-Box" auf unserer Seite vornehmen. Damit wird sichergestellt, dass nur solche Cookies hinterlegt werden, deren Verwendung Sie zuvor zugestimmt haben.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Der wordpress_test_cookie wird von unserem Content Management System (CMS) ggf. hinterlegt, um zu prüfen, ob Ihr Browser Cookies akzeptiert. Die beiden weiteren Cookies werden nur gesetzt, wenn Sie sich in den Mitgliederbereich unserer Seite einloggen. Der Cookie wordpress_logged_in_ überprüft, ob Sie gerade angemeldet sind. wordpress_sec_ speichert wiederum Ihre Login-Information, damit Sie sich beim Wechsel von einer Seite zu einer anderen nicht erneut anmelden müssen. Beiden Cookies wird jeweils ein sog. Hash, eine codierte Zahlenfolge, angehängt.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name wordpress_test_cookie, wordpress_logged_in_[hash], wordpress_sec_[hash]
Cookie Laufzeit Dauer der Sitzung
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Diese Cookies ermöglichen es unserem E-Commerce-System "WooCommerce" festzustellen, ob und wie sich der Inhalt des Warenkorbs ändert. Enthalten ist ggf. eine verschlüsselte Zahlenfolge für jeden Kunden, sodass das System nachvollziehen kann, wo die jeweiligen Warenkorbdaten in der Datenbank zu finden sind. Den Kunden ermöglichen es diese Cookies zudem, Shop-Benachrichtigungen dauerhaft auszublenden.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name woocommerce_cart_hash, woocommerce_items_in_cart, wp_woocommerce_session_, woocommerce_recently_viewed, store_notice[notice id]
Cookie Laufzeit Sitzung / 2 Tage

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Monate

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum