Schwarzwaldmilch neuer Hauptsponsor beim SC Freiburg
Der SC Freiburg hat soeben bekannt gegeben, dass er ab der kommenden Spielzeit mit Trikots der Freiburger Genossenschaft „Schwarzwaldmilch“ GmbH auf den Platz gehen will. Aller sportlichen Voraussicht nach dürfte dies in der Ersten Bundesliga stattfinden.
Die Schwarzwaldmilch folgt damit für die nächsten Jahre einem weiteren Molkereiunternehmen, der Firma Ehrmann aus dem Allgäu, die dann sechs Saisons auf den Trikots zu sehen war. Der Hauptsponsor des SC Freiburg wirbt in der Regel nicht nur auf der Spielerbrust, sondern auch im TV-Bereich auf statischen Banden, LED-Banden und Werberücksetzern bei Interviews sowie im Presseraum. Das Engagement der Schwarzwaldmilch deutet darauf hin, dass das vor allem regional wahrgenommene Unternehmen sich auch bundesweit breiter aufstellen möchte, beispielsweise mit seinen laktosefreien oder Bio-Produkten.
Für den SC, bei dem bereits in den 90er Jahren die Vorgängerfirma „Breisgaumilch“ ein auf die Heimspiele bezogenes Sponsorship übernommen hatte, ist dies gleich der zweite wichtige Partner, der den Namen „Schwarzwald“ im Namen trägt: Seit Herbst 2014 spielt der Verein bekanntlich im „Schwarzwald-Stadion“, bei dem eine Kooperation aus Tourismus-Werbung und heimischen Unternehmen gemeinsam die Namensrechte trägt. Der SC Freiburg, ist vor allem in den Regionen Südbaden, Schwarzwald, Ortenau, Hochrhein und Bodensee mit einer festen Anhängerschaft und überdurchschnittlicher Zustimmung verwurzelt. National genießt er hervorragende Sympathiewerte und einen sehr guten Ruf für seine Ausbildungs- und Scoutingarbeit.
Über die exakte Höhe der Werbekosten beim SC Freiburg dürfte erneut nichts bekannt werden, die Kosten des letzten Trikotsponsorings von Ehrmann taxierte das Hamburger Fachmagazin „Sponsors“ aber auf einen jährlichen Betrag von zuletzt 2,5 Million € in der Ersten Liga und einer Million € in der Zweiten. Der SC Freiburg bestätigt oder dementiert entsprechende Zahlen naturgemäß nicht.
Mit einer seit der Spielzeit 2010/11 laufenden Zusammenarbeit über insgesamt sechs Jahre besitzt der SC Freiburg mit seinem Partner Ehrmann bis Ende der Saison einen der langlebigsten Hauptsponsorenverträge im deutschen Profifußball. In der jüngeren Vergangenheit wechseln bei den 36 Proficlubs nicht nur die Trikotpartner, sondern sogar die Namensgeber der Stadien sehr viel häufiger. Der Ehrmann-Vertrag wurde zweimal verlängert, einmal vorzeitig im November 2011 mitten im Abstiegskampf, ein anderes Mal im Oktober 2013 ebenfalls, als der SC auf Tabellenplatz 17 in der Bundesliga stand.
eine ausführliche Meldung zu den Hintergründen der Unterschrift samt Statements der Beteiligten und einem Kommentar folgt in der Mai-Ausgabe von „Netzwerk Südbaden“, die nächste Woche erscheint