netzwerk südbaden
  • Titelthemen
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Kultur
  • Über uns / Mediadaten
    • Über uns
    • Mediadaten
    • Corporate Publishing
    • Jobs
  • Rubriken
    • Podcast
    • Gut beraten
    • Mittagstisch
    • VdU
    • Macs
  • E-Magazin
  • Log In
Facebook
Instagram
LinkedIn
print & digital Abo bestellen
  • Cover netzwerk südaden Das Ende 03/23 netzwerk südbaden Jahresabo print & digital
    Bewertet mit 0 von 5
    92,00 € 80,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

netzwerk südbaden
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Themenbeileger
  • Immobilien in Südbaden
  • Abo
  • Kontakt
  • Log In
netzwerk südbaden
  • Titelthemen
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Kultur
  • Rubriken
    • Podcast
    • Gut beraten
    • Bauen
    • VdU
  • E-Magazin
  • Über uns / Mediadaten
    • Mediadaten
    • Über uns
0
  • Märkte

Stadt Freiburg und Verkehrs AG hübschen Mobilitätswerbung auf – Fahrradverleihsystem rückt näher

  • 27. März 2017
Foto: netzwerk suedbaden
Total
1
Shares
1
0
0
0

Gemeinsam mit der Stadt Freiburg stellte die Freiburger Verkehrs AG heute weitere Angebote ihrer Marke „Frei.Mobil“ vor. Unter diesem Motto, das bisher vor allem für eine einigermaßen kryptische Website steht, werden künftig vor allem Neubürger, die nach Freiburg ziehen, angesprochen – mit einem ganz unvirtuellen hellgrünen Stoffbeutel als „Sack voller Möglichkeiten“ (Aufdruck), den die „Stadt voll kurzer Wege“ ihren jährlich 20.000 Zuzüglern bei der Anmeldung umhängt.
Darin befinden sich eine Starterbroschüre, ein Coupon sowie diverse Gutscheine plus Stadt- und Netzpläne. Die Maßnahme wird aus dem Budget von 315.000 Euro bestritten, die die Stadt aus einer Konzessions-Abgabe der badenova nimmt und in den Jahren 2016 und 2017 für die Frei.Mobil-Aktivitäten zur Verfügung stellt. Damit soll die integrierte Mobilität der Stadt, gemeint ist ein Mix der umweltfreundlichen Verkehrsmittel, gefördert werden. Die Idee, dass man ausgerechnet Freiburger Neubürger auf die Existenz von Fahrrad, Öffentlichem Nahverkehr und Carsharing in eigens erstellten Werbemitteln hinweisen muss, drängt sich möglicherweise nicht als allererste auf. Der zuständige Baudezernent Prof. Martin Haag wies deshalb darauf hin, dass gerade ein Umzug zu einem Überdenken der eigenen Mobilität führt. Oft werde er zum Anlass für Entscheidungen wie Auto-Abschaffen (oder auch Autokauf) genommen. Von daher sei diese Information gerade in der dynamisch wachsenden Stadt „zum Erhalt von Lebensqualität und zum Umweltschutz dringend erforderlich.“ Für die VAG erklärte Vorstand Oliver Benz, dass das Unternehmen sich mit der vorgestellten Idee die Neukundengewinnung als Ziel setzt.
Wer die aufwändige 42-Seiten Broschüre durchblättert, sieht, dass sie einige Lücken schließt, die die Website zieren: ein deutlicherer Blick auf die Idee, auf das Angebot, ein schlüssiger Claim sowie der Verzicht auf digitale Überflüssigkeiten mischt Fallbeispiele mit Statistik, Gut-zu-wissen-Beispielen und weiteren Mobilitätsfakten (Einstein soll die Relativitätstheorie auf dem Fahrrad entdeckt haben). Auf gut gepflegte Dogmen („So kauft ein echter Freiburger ein: Mit Bus, Bahn und Rucksack“) wird dabei nicht verzichtet. Was die Maßnahme, unechte Neubürger zu „echten Freiburgern“ zu erziehen, en detail kostet, blieb bei Stadt und VAG offen.
Für die kommenden Jahre, das ließen beide Parteien durchblicken, sind noch weitere Projekte in der Umsetzung: das betriebliche Mobilitätsmanagement und das VAG-Jobticket werden ausgebaut, der städtische Fahrradverleih rollt vermutlich kommendes Jahr auf die Zielgerade  – mit einer europaweiten Ausschreibung.
Stand heute wird ein Modell favorisiert, wie es beispielsweise die „Citi-Bikes“ in New York darstellen: an festen Stationen im Stadtgebiet wird dann ein Leihradl mitzunehmen sein, das an anderen Stellen abgegeben werden kann. Für die Beteiligten ein weiterer Abschnitt des Schritt-für-Schritt-Wegs, auf dem Frei.Mobil unterwegs ist, für Neu- wie für Altbürger.

Ein Beutel, eine Starterbroschüre, Coupons sowie diverse Gutscheine plus Stadt- und Netzpläne bekommen Neubürger. Foto: netzwerk suedbaden

Besser informiert sein, mit noch mehr Geschichten und Hintergründen in der Printausgabe.
Als Einzehlheft zu kaufen in der Buchhandlung Rombach in Freiburg. Oder bestellen unter:
Auch als Abo:
www.netzwerk-suedbaden.de/abo/

Total
1
Shares
Teilen 1
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0
Unser Podcast
  • Podcast mit Stephanie Maertin
    Episode 25: Stephanie Maertin über Führung in Teilzeit
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Perdehufe beim Beschlagen 1
    Hufwerk: Pferde gehen barhuf
    • 10. März 2023
  • Referenten Marketingtalk 2
    Marketing-Talk: Rezepte fürs Recruiting
    • 2. März 2023
  • Fledermaus Braunes Langohr 3
    Tierschutz: Achtung, Fledermaus
    • 28. Februar 2023
  • Brillendesignerin Marion Frost 4
    Gut beraten: Brillendesignerin Marion Frost
    • 23. Februar 2023
  • Viele Geflüchtete aus der Ukraine besuchen zurzeit Deutschkurse. Foto: Bundesagentur für Arbeit 5
    Ukraine-Flüchtlinge: Länger als gedacht
    • 24. Februar 2023
Anzeige
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Cover netzwerk südaden Das Ende 03/23 netzwerk südbaden Jahresabo print & digital
    Bewertet mit 0 von 5
    92,00 € 80,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

netzwerk südbaden
  • Jobs
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
Medienpartner
–
Mitgliedschaft

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter