• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Märkte

Stadtmarketing: Endinger Altstadt Antikmarkt ist voller Erfolg

  • 23. März 2015
Total
0
Shares
0
0
0
0
Ideengeber und Organisator Wolfgang Koch
Ideengeber und Organisator Wolfgang Koch
An diesem Wochenende schlenderten Tausende durch Endingens Altstadt. Der Markt ist ein Beispiel für erfolgreiches Stadtmarketing. Denn neben dem Tourismus profitiert auch der Einzelhandel von solchen Veranstaltungen. Organisiert hat den Markt Wolfgang Koch. Er ist Buchbindermeister, Buchhändler und selbst passionierter Sammler und organisiert neben den Antikmärkten den mittlerweile legendären Endinger Büchermarkt und den Alemannischen Brotmarkt. Er ist seit mehr als zehn Jahren im Bereich Marktorganisation und –leitung tätig. netzwerk südbaden hat Wolfgang Koch auf dem Markt getroffen.
netzwerk südbaden: Herr Koch, wir stehen hier auf dem 3. Endinger Altstadt Antikmarkt. Das Wetter ist nicht ganz perfekt, es weht ein kühler Wind, sind sie trotzdem zufrieden?
Koch: Ja, wir sind sehr zufrieden auch wenn das Wetter nicht ganz perfekt ist. Wir haben unzählige Besucher in der Stadt und die Händler sind auch sehr zufrieden. Wie gut der Markt bei den Händlern angenommen wird, zeigt auch, dass wir dieses Jahr 30 Prozent mehr Händler haben. Und die kommen genauso wie die Besucher aus ganz Baden-Württemberg, der Schweiz und dem Elsass.
netzwerk südbaden: Können Sie abschätzen wieviele Besucher an den beiden Markttagen in Endingen waren?
Koch: Das ist extrem schwierig. Im vergangenen Jahr haben wir von 15.000 Besuchern gesprochen. Ich denke, dass wir das auch dieses Jahr erreichen.
netzwerk südbaden: So ein Markt ist auch ein Magnet für den Tourismus, ist das auch auf andere Kommunen übertragbar?
Koch: Es ist nicht nur ein Magnet für den Tourismus, sondern auch einer für den Einzelhandel. Die Menschen, die heute hier glücklich über den Markt schlendern, die gehen positiv nach Hause, erzählen von Endingen und kommen sicher auch wieder. Das kann man auch in anderen Städten machen, eine Altstadt sollten die schon haben, es heißt ja schließlich Altstadt Antikmarkt.
netzwerk südbaden: Die Markt ist toll für Besucher, für die Organisatoren aber sicher auch ein Riesenaufwand. Wie kann eine Kommune das stemmen?
Koch: Man muss sich zusammensetzen. Wir nehmen dazu zum Bespiel den Gewerbeverein mit an den Tisch. Dann muss man gemeinsam planen. Es muss alles stimmen, von der PR bis zum Ablauf am Markttag selbst. Ein Jahr Vorlauf sollte man haben. Wir bieten unser Know-how auch anderen Kommunen an. Wer will, kann sich gut auf unserer Homepage www.altstadt-antikmarkt.de informieren. Da kann man auch einige Impressionen unserer Märkte sehen.
Dichtes Gedränge in Endingens Altstadt
Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.
Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Weitere Beiträge
  • Umfrage Sicherheit
    Umfrage: Was gibt Ihnen Sicherheit?
    • 25. September 2025
  • Jenny Santo
    Am Arbeitsplatz: Jenny Santo
    • 6. November 2025
  • Knoll
    Eine Frage der Struktur
    • 31. Oktober 2025
  • manufakturen
    Kleine Chargen, große Leidenschaft, viel Handarbeit
    • 17. Oktober 2025
  • Teller von Le Chambard
    Regionalität in echt
    • 4. November 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Cover NWS 10/2025 Schwerpunkt Kulinarik Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Bundesverband mittelständische Wirtschaft
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter