• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Märkte

Freiburg: Starkes Geschäftsjahr für Schwarzwaldmilch

  • 27. April 2015
Total
0
Shares
0
0
0
0
Marken verkaufen sich gut. Andreas Schneider konnte gute Umsatzzahlen für die Schwarzwaldmilch in Freiburg und Offenburg vorlegen. Foto: Zurbonsen
Marken verkaufen sich gut. Andreas Schneider konnte gute Umsatzzahlen für die Schwarzwaldmilch in Freiburg und Offenburg vorlegen.
Foto: Zurbonsen
Die Schwarzwaldmilch in Freiburg und Offenburg, die sich im Eigentum von rund 1300 Milchbauern aus dem Schwarzwald befindet, legte starke Umsatz- und Ertragszahlen vor. Das Unternehmen habe 2014 sein bestes Wirtschaftsjahr erzielt und sei auch im ersten Quartal 2015 auf einem stabilen Wachstumskurs geblieben, teilte die Geschäftsführung mit. Der Auszahlungspreis für die konventionelle Milch lag bei durchschnittlich 45,58 Ct/kg brutto und für die Bio Milch bei durchschnittlich 54,22 Ct/kg brutto. Die Molkerei versprach, auch zukünftig einen absolut wettbewerbsfähigen Auszahlungspreis für die landwirtschaftlichen Erzeuger zu erwirtschaften.
Der Gruppenumsatz stieg auf über 187 Mio. Euro, wobei das sehr gute Ergebnis vom Markenartikelgeschäft (+ 2,2%) stark beeinflusst wurde. Die Schwarzwaldmilch Bio-Linie erreichte eine Umsatzsteigerung von 4,5% und die lactosefreie Frischmilch sogar von über 9%. Die Umsatzentwicklung des auf Pulver spezialisierten Produktionsstandortes in Offenburg ist nach Unternehmensangaben ebenfalls erfolgversprechend verlaufen. Die Steigerung belief sich auf sieben Prozent. Besonders gut verkauft sich Spezialpulver, Pulvermischerzeugnisse sowie anwendungsspezifische Ingredients. „Die in Offenburg produzierten Produkte spielen unter anderem eine wichtige Rolle in der europäischen Süßwaren-, Backwaren- und Gewürzindustrie sowie im Segment Sportnahrung“, berichtete Maren Zeidler, Leiterin Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.
Die Schwarzwaldmilch kündigte an, ihr schon 2013 eingeleitetes Investitionsprogramm an den Standorten Freiburg und Offenburg fortzusetzen. Es werde wie im Vorjahr auch in 2015 auf hohem Niveau zukunftsgerichtet in die Modernisierung und die strategiekonformen Projekte der Schwarzwaldmilch-Gruppe investiert, so Maren Zeidler. Konkrete Summen nannte sie nicht. „Wir gestalten als genossenschaftlich geprägtes Unternehmen unsere Zukunft aktiv und selbständig“, betonte sie in einer Pressemitteilung, „an beiden Standorten sind wir mit unserem qualitativen und einzigartigen Produktspektrum stark und absolut kompetitiv aufgestellt.“ Ihren Exportumsatz konnte die Schwarzwaldmilch (330 Mitarbeiter) um zehn Prozent steigern.
Die Schwarzwaldmilch steht seit Herbst 2013 unter neuer Führung: Der frühere Mitarbeiter der Molkerei Hochwald in Thalfang, Andreas Schneider (51), übernahm die Verantwortung bei der Bauernmolkerei von Geschäftsführer Karl Laible (54). Der hatte die Leitung des Unternehmens nach dauerhaften Zwistigkeiten im Aufsichtsrat und auf Generalversammlungen mit Mitgliedern des Bundes der Milchviehhalter (BdM) aus der Ortenau aufgegeben und war als Vorstand für Marketing, Vertrieb und Verwaltung zu den genossenschaftlich organisierten Milchwerken Schwaben („Weideglück“) in Ulm gewechselt. Die Schwarzwaldmilch wird von ungefähr 1 200 Milchbauern mit jährlich rund 220 Millionen Kilogramm Milch beliefert.
www.schwarzwaldmilch.de
Karl Heinz Zurbonsen

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.
Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Tabakmeier
    Geschäfte mit Genießern
    • 23. Oktober 2025
  • Ist die Town down?
    • 26. November 2025
  • FMK
    Neue Ideen, alte Stärke?
    • 19. November 2025
  • Weinreben
    Klettgau: Guter Wein am hohen Rhein
    • 21. Oktober 2025
  • Seilerei Haas Werkstatt
    Seilerei: Handwerk, das hält
    • 28. Oktober 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Cover NWS 11/2025 Schwerpunkt Sales Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Bundesverband mittelständische Wirtschaft
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter