• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Schwerpunkte
  • Tiere 02/2023

Tierbedarf: Balsam für die Pfoten 

  • 21. Februar 2023
Lieblingsfreund Kartenständer
Total
0
Shares
0
0
0
0

Von Pferdehautknochen bis Designklo – die Haustierbranche boomt und erwirtschaftet Milliardenumsätze. Die beiden Freiburger Geschäfte „Lieblingsfreund“ und „Die moderne Katze“ setzen auf Lifestyle für Vierbeiner. 

VON CHRISTINE WEIS

Läden für Hundeaccessoires gibt es längst in Großstädten wie Berlin, Hamburg, München oder Stuttgart. In Freiburg ist das Business noch recht jung. Die 120 Quadratmeter große Boutique Lieblingsfreund von Theresa Gmoser war vor zweieinhalb Jahren das erste Geschäft seiner Art. Mittlerweile gibt es zwei weitere Läden in der Freiburger Innenstadt. Gmoser hat mit handgefertigten Baumwollhalstüchern angefangen und 2019 ihre eigene Marke Lieblingsfreund entwickelt. Das Logo mit dem Mädchen und Hund hat sie selbst entworfen und gezeichnet. „Ich bin ins kalte Wasser gesprungen“, erzählt die 31-Jährige. Sie beruhigte sich mit dem Gedanken: „Wenn es nicht klappt, dann hat mein Hund eben genügend Halstücher bis ans Ende seines Lebens“.

Fino heißt der Hund von Theresa Gmoser.Der Vierbeiner ist oft im Laden und ziert auch dessen Wände. Foto: Alex Dietrich

2019 startete sie zunächst einen Onlineshop, war auf Fachmessen präsent und aktiv im B2B-Geschäft. Anfang 2020 verkaufte sie in einem Pop-up Store und eröffnete bald darauf im selben Jahr ihren Laden in der Konviktstraße. Das Risiko und die viele Arbeit hätten sich gelohnt. Mittler­weile habe sie einen festen Kundenstamm und viele Touristen finden den Weg in die Hundeboutique. 

„Wer sich gut kleidet und geschmackvoll einrichtet, möchte auch sein Zuhause mit Hund stilvoll gestalten.“

Theresa Gmoser

Hunde haben die Nase vorn 

Rund zehn Millionen Hunde gibt es in Deutschland. In jedem vierten Haushalt streckt ein Vierbeiner seine Pfoten unterm Tisch. Die Haushaltskosten des tierischen Mitbewohners belaufen sich jährlich auf durchschnittlich 1200 Euro, nach Berechnungen des Magazins „Ein Herz für Tiere“. Der gesamte Haustiermarkt ist also ein enormer Umsatz­bringer. Laut Zentralverband zoologischer Fachbetriebe wurden im Jahr 2021 sechs Milliarden Euro mit Bedarf und Zubehör für Tiere erwirtschaftet. Der Markt entwickelte sich im Durchschnitt um circa sechs Prozentpluspunkte jährlich. Mit einer Steigerung um knapp sieben Prozent und insgesamt 240 Millionen Euro war Hundezubehör 2021 der Wachstumsgewinner. Den lukrativen Markt für Vierbeiner haben auch Modeketten wie H&M und Zara für sich entdeckt. Sogar die Haut-Couture wie Prada oder Gucci bieten Outfits für Vierbeiner an.  

Das Hundekissen von Chewy Vuiton ist eine plüschige Parodie auf die Designermarke Louis Vuitton. Foto: Alex Dietrich

Hochwertige Hundemode und -accessoires sei kein neuer Trend, doch die Produkte sind präsenter geworden, so die Einschätzung von Theresa Gmoser. Aktuell ist nachhaltige Ernährung eines der wichtigsten Themen in der Community. Diese Nachfrage bedient Gmoser unter anderem mit Leckerlis aus Trockenfleisch vom Weiderind, Keksen aus Pansen oder Pferdehautknochen. Das Hundefutter kommt von Firmen aus der Region wie etwa Napfgenuss aus dem Glottertal, Futtermanufaktur Bodensee und Gutenapfgeschichten aus Kappel-Grafenhausen.  

Lieblingsfreund Gassitaschen
Auf 120 Quadratmetern gibt es alles, was das Hundeherz begehrt. Fotos: Alex Dietrich

Die studierte Modemanagerin und gelernte Rechtsanwaltfachangestellte legt Wert auf Design und Qualität: „Wer sich gut kleidet und geschmackvoll einrichtet, möchte auch sein Zuhause mit Hund stilvoll gestalten.“ Die Produktpalette ist umfangreich und reicht von Pfötchenbalsam, Donutbett, Fellkur, Regenmantel, Fettlederleinen, Gassi- und Flugreisetaschen, Porzellannapf, Stoffgeschirr bis zur Zahnpasta. „Es gibt immer wieder was Neues und Saisonartikel wie aktuell Keramikketten gegen Zecken.“ Die maßgenauen Pullover für kleine Hunde bis zehn Kilo strickt eine Rentnerin aus Freiburg. Die Halstücher und Lederhalsbänder produziert Gmoser zum großen Teil selbst. Bei jedem Verkauf eines Artikels aus der eigenen Kollektion spende sie zwei Euro an das Tierheim Freiburg. Dort hat sie auch ihren Hund Fino gefunden, den sie meistens mit zur Arbeit nimmt.  

Im Laden ist für Hunde alles erlaubt, sie können in und auf die Möbel, Leckerlis ausprobieren, rumtoben und mit Artgenossen spielen. Die Szenen sind auch gutes Futter für den Instagram-Kanal von Lieblingsfreund mit rund 5000 Followern.  

Schöner wohnen mit Katze 

Die Katze ist dem Hund in Sachen Marktvolumen nur wenig unterlegen. Der Umsatz für Katzenbedarf lag 2021 bei 230 Millionen Euro. Der sogenannte Stubentiger schlägt den Hund allerdings in absoluten Zahlen, denn mit 17 Millionen ist die Katze das beliebteste Haustier der Deutschen. Zu den Katzenfreunden zählt auch der Freiburger Unternehmensberater Stefan Haak. Auf der Suche nach einem schicken Katzenklo als Geburtstagsgeschenk, wurde er 2013 weder on- noch offline fündig, erzählt Haak.

„Aus der Geschenkidee wurde dann rasch eine Businessidee.“

STefan Haak

Die Marktanalyse bestätigte seine private Erfahrung: Es gab keine ästhetischen Katzenklos. Auch hübsch gestaltete Katzenbäume, Fressnäpfe und Katzenbettchen waren Mangelware. Bereits ein Jahr später startete Haak seinen Onlinehandel „Die moderne Katze“ für Designprodukte rund ums schöne Wohnen mit Katzen. Das Konzept habe sich als erfolgreich erwiesen.

Katzenklo mit Stil. Foto: ZVG

Umsatzzahlen gibt der Unternehmer keine bekannt. „Heute haben wir einen Scouting-Prozess, der es uns ermöglicht weltweit Wohn- und Einrichtungstrends zu erkennen“, sagt Haak. Damit verbunden sei auch eine rasche Identifikation von Herstellern, die an der Entwicklung von Katzenmöbeln arbeiten. Gab es vor zehn Jahren nur wenige Designer und Betriebe in dem Bereich, sei die Anzahl der Anbieter mittlerweile gestiegen, berichtet Haak.

Katzennapf mit Steinoptik. Foto: ZVG

Die Kunden wollen Katzenmöbel, die robust, langlebig, kombinierbar sind und zur Einrichtung passen. Vielen sei dabei wichtig, dass diese auf den ersten Blick gar nicht als solche erkennbar seien. Zum Programm gehören unter anderem ein Fressnapf in Diamantoptik, eine Katzenhöhle in Würfelform, eine Wandliege mit Chillkissen, ein Katzenkratzbaum als Raumteiler oder ein geräumiges Katzenklo mit separatem Streufanggitter. 

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
Solardach
    • meinSolardach.de
    • PR-Anzeige

Glückliche Partner

  • Julia Donáth-Kneer
  • 31. Juli 2023
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.

Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Denana Rizvanovic-Moser in ihrem Fashion Store Djana
    Am Arbeitsplatz: Denana Rizvanovic-Moser
    • 4. April 2025
  • Gerrit Christoph
    „Wer Industrie vertreibt, vertreibt Innovation“
    • 22. April 2025
  • Daniel Steiners
    Daniel Steiners: „Die Erforschung innovativer Arzneimittel ist ein Hochrisikogeschäft“
    • 12. Mai 2025
  • Averbis
    Mehr Zeit für die Arbeit am Menschen
    • 10. Mai 2025
  • Timo Horl
    „Was würdest du tun, wenn du nicht scheitern könntest?“
    • 2. April 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Cover NWS 05/2025 Schwerpunkt Zuhause Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

info@netzwerk-suedbaden.de
Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter netzwerk südbaden, Impressum
Zweck Dieser Cookie speichert die Einstellungen, die Sie über die "Cookie-Box" auf unserer Seite vornehmen. Damit wird sichergestellt, dass nur solche Cookies hinterlegt werden, deren Verwendung Sie zuvor zugestimmt haben.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Der wordpress_test_cookie wird von unserem Content Management System (CMS) ggf. hinterlegt, um zu prüfen, ob Ihr Browser Cookies akzeptiert. Die beiden weiteren Cookies werden nur gesetzt, wenn Sie sich in den Mitgliederbereich unserer Seite einloggen. Der Cookie wordpress_logged_in_ überprüft, ob Sie gerade angemeldet sind. wordpress_sec_ speichert wiederum Ihre Login-Information, damit Sie sich beim Wechsel von einer Seite zu einer anderen nicht erneut anmelden müssen. Beiden Cookies wird jeweils ein sog. Hash, eine codierte Zahlenfolge, angehängt.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name wordpress_test_cookie, wordpress_logged_in_[hash], wordpress_sec_[hash]
Cookie Laufzeit Dauer der Sitzung
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Diese Cookies ermöglichen es unserem E-Commerce-System "WooCommerce" festzustellen, ob und wie sich der Inhalt des Warenkorbs ändert. Enthalten ist ggf. eine verschlüsselte Zahlenfolge für jeden Kunden, sodass das System nachvollziehen kann, wo die jeweiligen Warenkorbdaten in der Datenbank zu finden sind. Den Kunden ermöglichen es diese Cookies zudem, Shop-Benachrichtigungen dauerhaft auszublenden.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name woocommerce_cart_hash, woocommerce_items_in_cart, wp_woocommerce_session_, woocommerce_recently_viewed, store_notice[notice id]
Cookie Laufzeit Sitzung / 2 Tage

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Monate

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum