• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Handel 12/2021
  • Schwerpunkte

Events: Rezepte für die Citybelebung

  • 28. Dezember 2021
Events
Illustration: Nico Dörle / Studi Wilma
Total
0
Shares
0
0
0
0

Veranstaltungen gibt es viele – mit welchen kann die Innenstadt der Zukunft gewinnen? Drei Fragen an Florian Städtler von der Agentur Spielplan4.

INTERVIEW: RUDI RASCHKE

Einst gab es die Hüpfburg, die Autogrammstunde oder den Klavierspieler mit Sekt bei Breuninger. Was sind Events, die heute zeitgemäß für Frequenz sorgen können?

Auf der einen Seite braucht es echte Highlights, Themen-Events, die als Erlebnis-Marken über Jahre hinweg aufgebaut werden. Wo man einfach als Bewohner der Region hingeht, weil es dazugehört (Beispiel: die Plaza Culinaria). Das würde nur unter einem Dach, mit einer Kampagne und als konzertierte Aktion funktionieren. Als Gegengewicht zu diesen „Leuchttürmen“ wäre es reizvoll, dauerhaft „Mikro-Erlebnisse“ möglich zu machen: Überraschende, sympathische Momente, die die Aufenthaltsqualität, den Komfort, das Persönliche und die Stärken beispielsweise von Städten wie Freiburg betonen. Und schließlich muss es eine „digitale Heimat“ für das „Shopping in Freiburg“ geben. Eine Website, noch besser eine App, die alle Aktivitäten, alle Akteure, alle Events und Mitmach-Aktionen auffindbar macht und aus Einkäuferinnen und Einkäufern eine Community entstehen lässt.

Münstermapping, Museumsabend, Pop-Up-Einweihung – schaffen der-artige Veranstaltungen auch Qualität beim Einkauf oder geht es hier eher um Massenbewegungen?

Im besten Fall präsentiert sich das „City-Erlebnis Freiburg“ bei diesen Highlights so positiv, dass die Menschen auch unabhängig von solchen Tagen wiederkommen. Und vielleicht entdeckt ja dann der ein oder andere auch die versteckten, noch vorhandenen Perlen des Handels und der Gastronomie. Mit dem Hülsen-Begriff „Qualität“ tue ich mich ein bisschen schwer: Was ist damit gemeint? Feinkost und teures Schuhwerk für die Betuchten aus den Freiburger Hanglagen, der Nachhaltigkeitsquartiere oder aus Basel? Oder eine Qualität, wie sie sich die Kaiserstühler, Ortenauer, Elsässer, Markgräfler Normalos wünschen? Oder aber Passendes für Tages-Touristen, Busfahrten und Kurzurlauberinnen?

Auf welche Art feiern wir Events in der Stadt in den kommenden Jahren, wie lässt sich das City-Erlebnis fördern?

Würde mich jemand fragen, dann würde es mir – Kooperation und eine starke Treiberin vorausgesetzt – am meisten Spaß machen, eine Kombination aus zwei bis drei Shopping-Highlight-Events und einer großen Zahl an kleinen, feinen, individuell auf Zielgruppen und die Händler zugeschnittenen Modulen zu entwickeln: Einen Werkzeugkasten unter einem Marketing-Dach, getragen von möglichst ganz vielen Kooperationsbereiten in der City.

Illustration: Nico Dörle / Studio Wilma

rr

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
Solardach
    • meinSolardach.de
    • PR-Anzeige

Glückliche Partner

  • Julia Donáth-Kneer
  • 31. Juli 2023
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.
Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Hanna Teepe
    „Auch ein Weltstar ist nur ein Mensch“
    • 9. Mai 2025
  • Zoll
    Mein Partner mit der kalten Schnauze
    • 20. Juni 2025
  • Heimat verbinden viele mit Natur.
    Bittersüße Projektionsfläche
    • 19. Mai 2025
  • Black Forest Labs
    Flux ein bisschen erzählt
    • 21. Mai 2025
  • Gerrit Christoph
    „Wer Industrie vertreibt, vertreibt Innovation“
    • 22. April 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • NWS Cover 06/2025 Schwerpunkt Führung Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter