• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Märkte

Gesellschaftliche Verantwortung: Die Brauerei Ganter als Sponsor

  • 14. Mai 2015
Total
0
Shares
0
0
0
0

gantersponsoring-Sponsoring gehört für alle großen Firmen zum Marketing dazu. Auch die Freiburger Privatbrauerei Ganter unterstützt seit vielen Jahren Vereine und kulturelle Einrichtungen. Die Liste ist lang und die Anfragen übersteigen das Budget des Familienunternehmens deutlich.
Ohne finanzielle und materielle Unterstützung von Firmen würden viele kleine Theater, Vereine und Sportmannschaften sich nicht über Wasser halten können. Katharina Ganter-Fraschetti sieht sich und ihr Unternehmen deshalb in der Pflicht. Für die Geschäftsführerin der Ganter Brauerei ist Sponsoring nicht nur Imagepflege und Markenpromotion, sondern vor allem „eine Verantwortung“. Viele Veranstaltungen würde es sonst gar nicht mehr geben. „Ich kenne kein anderes Land, in dem die Vereine so dafür sorgen, dass die Gesellschaft aufrecht erhalten wird, wie bei uns in Deutschland“. Das Sponsoring von Vereinen wie der Breisgauer Narrenzunft („Eine Tradition aus unserer Gegend, die man unterstützen sollte“), Veranstaltungen wie der Mundologia, Theatern wie der Alemannischen Bühne und Sportmannschaften wie der Volleyballer der FT 1844 Freiburg ist für Ganter-Fraschetti auch eine „Anerkennung für die Arbeit, die die Vereine leisten“. Da die Brauerei an den Ort und die Bevölkerung gebunden sei, konzentriert sich die Unterstützung auf Freiburg und auf einen Umkreis von „rund 60 Kilometern rund um unseren Schornstein“ – das Absatzgebiet der Brauerei.

Für Katharina Ganter-Fraschetti ist Sponsoring nicht nur Marketing, sondern auch Verantwortung.
Für Katharina Ganter-Fraschetti ist Sponsoring nicht nur Marketing, sondern auch Verantwortung.
Natürlich zieht sie auch Nutzen aus dem Sponsoring, indem sie bei Veranstaltungen auf Flyern, Plakaten und Werbebanden präsent ist und Ganter-Bier ausgeschenkt wird. Die Sponsoring-Ausgaben der Brauerei gehören zum Marketingbudget. Fast 25 Prozent machen sie laut Ganter-Fraschetti aus, eine sechsstellige Summe. In den vergangenen Jahren hat sich das Werbebudget allerdings insgesamt verringert. Die Freiburger Privatbrauerei hat auf den sinkenden Bierkonsum reagiert, indem sie sich von Märkten verabschiedet und den Ausstoß reduziert hat. Dementsprechend wurden auch sämtliche Etats reduziert. „Wenn wir das mit dem spitzen Bleistift sehen würden, müssten wir das Sponsoring streichen, weil da kein Verkauf gegenüber steht, den man genau bewerten kann.“
National agierende Firmen suchen sich große Vereine, um ihre Marke bekannt zu machen. Da kann und will Ganter nicht (mehr) mitmischen. Bis 2004 war die Brauerei Sponsor des SC Freiburg. „Wir konnten es nicht stemmen, Premiumpartner zu werden, das wäre unser hundertprozentiger Werbeetat gewesen“, erklärt Ganter-Fraschetti, „und es ist für uns auch nicht sinnvoll, dass wir in Hamburg oder Berlin im Fernsehen zu sehen sind, weil unser Bier dort nicht vertrieben wird.“ Für Rothaus war dieses Engagement hingegen sinnvoll.
Die Staatsbrauerei aus dem Hochschwarzwald hat allerdings nach ihrem Einstieg beim Sport-Club einigen kleineren Vereinen die Unterstützung gestrichen. Dazu gehören die Bundesliga-Basketballerinnen Eisvögel USC Freiburg, deren erster Hauptsponsor Ganter war. Zwischenzeitlich waren sie mit dem Namenszug des Konkurrenten aufgelaufen, sind aber 2012 wieder auf ihren früheren Partner zugekommen. „Weil sie enttäuscht waren und festgestellt haben, dass langfristige Zusammenarbeit mehr wert ist als kurzfristig ein paar Euro mehr“, erklärt Ganter-Fraschetti.
Die Unterstützung für die Vereine bestehe aber nicht immer nur aus Geld, es können auch Dienst- und Sachleistungen, Ware, Personal oder Fahrzeuge sein. Welche Events und Vereine gesponsert werden, das entscheide Ganter im Gegensatz zu den großen Firmen „noch viel aus dem Bauch heraus“ (Ganter-Fraschetti). Anfragen von Vereinen gebe es reichlich, der Etat sei aber ausgereizt. „Deswegen ist es besonders wichtig, dass es eine langfristige Partnerschaft ist und die auch gegenseitig gewürdigt wird“, sagt die Brauerei-Chefin. Sie redet inzwischen mehr über ihre Engagements, „weil wir das Gefühl haben, viele Vereinsmitglieder wissen gar nicht, was wir über Jahrzehnte hinweg für sie getan haben“. Von der Stadt Freiburg fühlt sich Ganter hingegen genug wertgeschätzt. „Die wissen, wie wichtig es ist, dass die Sparkasse, die Volksbank und wir fast überall dabei sind.“
Autorin: Daniela Frahm
Sehen Sie auch ein Video Interview mit Katharina Ganter-Fraschetti auf netzwerk südbaden
http://www.netzwerk-suedbaden.de/ganter-braut-seit-150-jahren-bier-ein-interview-mit-katharina-ganter-fraschetti/

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
Solardach
    • meinSolardach.de
    • PR-Anzeige

Glückliche Partner

  • Julia Donáth-Kneer
  • 31. Juli 2023
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.
Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Pflege
    Gut aufgehoben statt abgeschoben
    • 30. Mai 2025
  • Averbis
    Mehr Zeit für die Arbeit am Menschen
    • 10. Mai 2025
  • Vogelschwarm
    Leadership: Wo geht’s lang?
    • 16. Juni 2025
  • Saunabauer Ralph Weber beim Planen
    Saunabau: Schwitzen im Eigenheim
    • 23. Mai 2025
  • Kloster St. Ulrich
    Beratungsdienst Familie & Betrieb: Berufliche Themen sitzen immer mit am Tisch
    • 2. Juni 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • NWS Cover 06/2025 Schwerpunkt Führung Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter