Manchmal hilft ein guter Ratschlag, um etwas durchzuziehen, das man sich ohnehin schon in den Kopf gesetzt hat. So war es bei Birgit Kaiser, der Geschäftsführerin von Kaisers Gute Backstube. In „Gut beraten“ erinnert sich die 49-Jährige, wie sie dem Familienunternehmen zu einem neuen Logo verhalf.
„Schon als Kind konnte ich mich sehr gut mit unserer Bäckerei identifizieren. Die Backstube war mein liebster Spielplatz und schon früh habe ich angefangen im Verkauf mitzuarbeiten. Meine Eltern haben mir Verantwortung übertragen und Vertrauen entgegengebracht. Ich hatte immer viele Gestaltungsspielräume.
Die Einrichtung der Filialen liegt mir dabei besonders am Herzen. Weil ich gerne Räume gestalte, in denen Menschen sich treffen und wohlfühlen. Wenn da nur nicht unser altes Logo gewesen wäre, auf dem einem die Sonne die Zunge entgegengestreckt hat. Das geht überhaupt nicht, habe ich oft gedacht. Aber ich wusste auch: Die Corporate Identity zu verändern, die mein Vater einst entwickelt hatte, das ist so gut wie aussichtslos.
Ein neues Firmenlogo musste her
Ich wollte es trotzdem angehen. Vor circa acht Jahren ist dann unsere Agentur mit der Idee auf mich zugekommen, dass es doch schön wäre, wenn der Kaiser eine Krone aufhätte. Auch von unseren Innenarchitekten kam der Ratschlag, beim Logo mal neue Wege zu gehen. Das hat mir Rückenwind gegeben.
Ich habe dann erstmal damit angefangen, das alte Logo in einer neuen Filiale wegzulassen. Nachdem das gar keinem aufgefallen ist, habe ich den Schritt gewagt und meinem Vater die ersten Logoentwürfe mit der Krone über dem Kaiser-Schriftzug vorgestellt. Über diesen Umweg habe ich ihn und letztlich alle davon überzeuget, dass die Zeit der Sonne mit der Zunge vorbei war. Auf den Kaiser musste einfach noch ein Krönchen drauf. Mit dem neuen Logo haben wir es seitdem geschafft, unserer Marke zu einer größeren Bekanntheit zu verhelfen.“
Protokoll: Daniel Ruda