• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Gut beraten

Gut beraten: Birgit Kaiser, Geschäftsführerin von Kaisers Gute Backstube

  • 23. Juli 2020
Birgit Kaiser gehört seit 2007 zur Geschäftsführung des Unternehmens mit 450 Mitarbeitern und 42 Filialen, das seinen Stammsitz in Ehrenkirchen hat. Foto: A. Maier
Total
0
Shares
0
0
0
0

Manchmal hilft ein guter Ratschlag, um etwas durchzuziehen, das man sich ohnehin schon in den Kopf gesetzt hat. So war es bei Birgit Kaiser, der Geschäftsführerin von Kaisers Gute Backstube. In „Gut beraten“ erinnert sich die 49-Jährige, wie sie dem Familienunternehmen zu einem neuen Logo verhalf.

„Schon als Kind konnte ich mich sehr gut mit unserer Bäckerei identifizieren. Die Backstube war mein liebster Spielplatz und schon früh habe ich angefangen im Verkauf mitzuarbeiten. Meine Eltern haben mir Verantwortung übertragen und Vertrauen entgegengebracht. Ich hatte immer viele Gestaltungsspielräume.

Die Einrichtung der Filialen liegt mir dabei besonders am Herzen. Weil ich gerne Räume gestalte, in denen Menschen sich treffen und wohlfühlen. Wenn da nur nicht unser altes Logo gewesen wäre, auf dem einem die Sonne die Zunge entgegengestreckt hat. Das geht überhaupt nicht, habe ich oft gedacht. Aber ich wusste auch: Die Corporate Identity zu verändern, die mein Vater einst entwickelt hatte, das ist so gut wie aussichtslos.

Ein neues Firmenlogo musste her

Ich wollte es trotzdem angehen. Vor circa acht Jahren ist dann unsere Agentur mit der Idee auf mich zugekommen, dass es doch schön wäre, wenn der Kaiser eine Krone aufhätte. Auch von unseren Innenarchitekten kam der Ratschlag, beim Logo mal neue Wege zu gehen. Das hat mir Rückenwind gegeben.

Ich habe dann erstmal damit angefangen, das alte Logo in einer neuen Filiale wegzulassen. Nachdem das gar keinem aufgefallen ist, habe ich den Schritt gewagt und meinem Vater die ersten Logoentwürfe mit der Krone über dem Kaiser-Schriftzug vorgestellt. Über diesen Umweg habe ich ihn und letztlich alle davon überzeuget, dass die Zeit der Sonne mit der Zunge vorbei war. Auf den Kaiser musste einfach noch ein Krönchen drauf. Mit dem neuen Logo haben wir es seitdem geschafft, unserer Marke zu einer größeren Bekanntheit zu verhelfen.“

Protokoll: Daniel Ruda

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
Solardach
    • meinSolardach.de
    • PR-Anzeige

Glückliche Partner

  • Julia Donáth-Kneer
  • 31. Juli 2023
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.
Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Wortspiel Alemannisch
    Daheim isch, wo mer Alemannisch schwätzt
    • 28. Mai 2025
  • Abor & Tynna
    ESC: Kanton de la Chanson
    • 2. Mai 2025
  • Neubau
    Alte raus, Junge rein
    • 28. April 2025
  • Netflix
    Forever Young
    • 30. April 2025
  • Den Laptop zuklappen fällt im Büro leichter als daheim.
    Homeoffice: Der Wechsel macht’s
    • 22. Mai 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • NWS Cover 06/2025 Schwerpunkt Führung Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter