netzwerk südbaden
  • Titelthemen
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Kultur
  • Über uns / Mediadaten
    • Über uns
    • Mediadaten
    • Corporate Publishing
  • Rubriken
    • Podcast
    • Gut beraten
    • Mittagstisch
    • VdU
    • Macs
  • Log In
Print Abo bestellen
  • cover netzwerk südbaden, Ausgabe März 2021 netzwerk südbaden Jahresabo
    Bewertet mit 0 von 5
    66,00 € 55,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

netzwerk südbaden
  • Corporate Publishing
  • Themenbeileger
  • Immobilien in Südbaden
  • Abo
  • Kontakt
  • Log In
netzwerk südbaden
  • Titelthemen
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Kultur
  • Über uns / Mediadaten
    • Über uns
    • Mediadaten
  • Rubriken
    • Podcasts
    • Gut beraten
    • Mittagstisch
    • VdU
    • Macs
0
  • Gut beraten

Gut beraten: Birgit Kaiser, Geschäftsführerin von Kaisers Gute Backstube

  • 23. Juli 2020
Birgit Kaiser gehört seit 2007 zur Geschäftsführung des Unternehmens mit 450 Mitarbeitern und 42 Filialen, das seinen Stammsitz in Ehrenkirchen hat. Foto: A. Maier
Total
2
Shares
2
0
0
0

Manchmal hilft ein guter Ratschlag, um etwas durchzuziehen, das man sich ohnehin schon in den Kopf gesetzt hat. So war es bei Birgit Kaiser, der Geschäftsführerin von Kaisers Gute Backstube. In „Gut beraten“ erinnert sich die 49-Jährige, wie sie dem Familienunternehmen zu einem neuen Logo verhalf.

„Schon als Kind konnte ich mich sehr gut mit unserer Bäckerei identifizieren. Die Backstube war mein liebster Spielplatz und schon früh habe ich angefangen im Verkauf mitzuarbeiten. Meine Eltern haben mir Verantwortung übertragen und Vertrauen entgegengebracht. Ich hatte immer viele Gestaltungsspielräume.

Die Einrichtung der Filialen liegt mir dabei besonders am Herzen. Weil ich gerne Räume gestalte, in denen Menschen sich treffen und wohlfühlen. Wenn da nur nicht unser altes Logo gewesen wäre, auf dem einem die Sonne die Zunge entgegengestreckt hat. Das geht überhaupt nicht, habe ich oft gedacht. Aber ich wusste auch: Die Corporate Identity zu verändern, die mein Vater einst entwickelt hatte, das ist so gut wie aussichtslos.

Ein neues Firmenlogo musste her

Ich wollte es trotzdem angehen. Vor circa acht Jahren ist dann unsere Agentur mit der Idee auf mich zugekommen, dass es doch schön wäre, wenn der Kaiser eine Krone aufhätte. Auch von unseren Innenarchitekten kam der Ratschlag, beim Logo mal neue Wege zu gehen. Das hat mir Rückenwind gegeben.

Ich habe dann erstmal damit angefangen, das alte Logo in einer neuen Filiale wegzulassen. Nachdem das gar keinem aufgefallen ist, habe ich den Schritt gewagt und meinem Vater di ersten Logoentwürfe mit der Krone über dem Kaiser-Schriftzug vorgestellt. Über diesen Umweg habe ich ihn und letztlich alle davon überzeuget, dass die Zeit der Sonne mit der Zunge vorbei war. Auf den Kaiser musste einfach noch ein Krönchen drauf. Mit dem neuen Logo haben wir es seitdem geschafft, unserer Marke zu einer größeren Bekanntheit zu verhelfen.“

Protokoll: Daniel Ruda

Total
2
Shares
Teilen 2
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0
Voriger Artikel
  • Gut beraten

Gut beraten: Peter Ohmberger von Hekatron Brandschutz

  • 3. Juli 2020
Lesen
Nächster Artikel
  • Gut beraten

Gut beraten: Bauunternehmer Hans-Peter Unmüßig

  • 7. September 2020
Lesen

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unser Podcast
  • Podcast netzwerk südbaden
    Episode 15: Uhrenmacher Jürgen Betz von der “Borgward Manufaktur”
Facebook
Instagram
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Badische-Zeitung Interview 1
    75 Jahre Badische Zeitung: Ein Interview mit Chefredakteur Thomas Fricker
    • 18. März 2021
  • Schwarzwald Tourismus 2
    Schwarzwald-Tourismus: Zum Kuckuck mit Corona
    • 22. März 2021
  • netzwerk südbaden, Faller Spielwaren 3
    Spielwaren: Faller-Häuschen im Wandel der Zeit
    • 27. März 2021
  • Kolumne Udo Möbes 4
    Kolumne Udo Möbes: Fahrrad ohne Kette
    • 17. März 2021
  • Wie wird die Gegenwart erleben 5
    Im Gleitzeitalter der Gegenwart
    • 17. März 2021
Anzeige
Printabo: Jetzt bestellen
  • cover netzwerk südbaden, Ausgabe März 2021 netzwerk südbaden Jahresabo
    Bewertet mit 0 von 5
    66,00 € 55,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

netzwerk südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
Medienpartner
–
Mitgliedschaft

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter