Liebe Leserinnen, liebe Leser,
die Urzeitkrebse sind legendär. Wie sicherlich viele von Ihnen habe auch ich Yps wegen solcher Gimmicks gekauft. Die Comichefte aus dem Egmontverlag waren ein Vorreiter. Heute liegt mehr als 95 Prozent der Kinderzeitschriften ein sogenanntes Extra bei, ebenso wie in vielen Publikumszeitschriften Kosmetikproben kleben. Was solche Warensamples bewirken, ist ein Thema unseres Schwerpunkts. Der lautet diesmal Proben, Prüfen, Testen. Unsere Redaktion hat dafür wie immer viele spannende Themen und Menschen gefunden, über die sie berichtet. Etwa solche, bei denen Proben, Üben und Trainieren zum Arbeitsalltag gehört wie Profis in Musik und Sport, oder jene die Aufzüge, Achterbahnen und Restaurants testen. Es geht um medizinische Proben, die im Labor untersucht werden, und um Betriebe, die eine Viertagewoche testen. Unser Gastautor, der Arbeitsmarktexperte Andreas Seltmann, schreibt über die Relevanz der alten Probezeit sowie neue Ansätze in Personalabteilungen. Und aus der klassischen Weinprobe hat unsere Redaktion ein unterhaltsames Weinrätsel fabriziert.
Außerdem unbedingt lesenswert in dieser Ausgabe: das Porträt des Kontaktlinsenherstellers Hecht in Au, das Interview mit dem IT-Chef des Freiburger Rüstungsunternehmens Litef über die Gefahren der Cyberkriminalität, der Bericht über den kleinen Ortenauer Verein SC Sand, der seit Jahren im Frauen-Profifußball mitmischt, der Text über das Europäische Forum am Rhein samt dem Theater Baden-Alsace und wie immer unsere Rubriken, Meldungen und Fachbeiträge.
Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Lesen – und empfehle Ihnen, falls Sie es nicht schon haben, ein Abo von Netzwerk Südbaden auszuprobieren. Das Jahresabo kostet 12 Euro weniger als der Einzelverkauf, nur 65 statt 78 Euro, das Kombiabo print & digital lediglich 90 Euro.
Ihr Daniel Schnitzler
Herausgeber Netzwerk Südbaden