• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Märkte

Rothaus legt bei Umsatz und Ergebnis deutlich zu

  • 20. Mai 2015
Rothaus-Alleinvorstand Christian Rasch präsentiert das Weizenzäpfle alkoholfrei. Foto: Rothaus
Total
0
Shares
0
0
0
0
Rothaus-Alleinvorstand Christian Rasch präsentiert das Weizenzäpfle alkoholfrei. Foto: Rothaus
Rothaus-Alleinvorstand Christian Rasch präsentiert das Weizenzäpfle alkoholfrei. Foto: Rothaus
Die Badische Staatsbrauerei Rothaus AG, Grafenhausen-Rothaus, konnte im Geschäftsjahr 2014 ihren Umsatz um 3,3 Mio. Euro auf 81,9 Mio. Euro steigern – ein Plus von vier Prozent. Das operative Ergebnis, also vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, stieg deutlich um 4,4 Mio. Euro auf 16,4 Mio. Euro.
Die Staatsbrauerei, die seit 1791 existiert und 236 Mitarbeiter beschäftigt, habe – so Rothaus-Alleinvorstand Christian Rasch – alle gesteckten Ziele „in vollem Umfang erfüllt“. Grund für den Erfolg, war die hohe Nachfrage nach Tannenzäpfle Pils alkoholfrei, ein „Schwesterprodukt“ zum bekannten Tannenzäpfle Pils. Rothaus konnte 2014 im Segment alkoholfreie Biere ein Plus von 14 Prozent erzielen und damit deutlich über dem Branchenschnitt von plus fünf Prozent in dieser Kategorie abschneiden. Um dieser Entwicklung und der veränderten Konsumentennachfrage Rechnung zu tragen, wurde im März 2015 das Rothaus Alkoholfrei Weizenzäpfle in der 0,33 Liter Flasche eingeführt.
Rasch verwies, dass der Erfolg auch auf den motivierten und engagierten Mitarbeitern beruhe. Ausbildung junger Menschen und Schaffung attraktiver Arbeitsplätze seien Ziel des Unternehmens; im vergangenen Geschäftsjahr wurden 15 neue Mitarbeiter eingestellt.
Im ersten Quartal 2015 liegt das Rothaus-Ergebnis rund 0,5 Prozent über Plan. Aber: „Da Rothaus nicht an Rabattschlachten teilnimmt und auch keine millionenschwere Werbeetats ausgegeben wird, hoffen wir auf einen schönen Sommer und eine sonnige Biergartenzeit“, so Christian Rasch.
Im aktuellen Geschäftsjahr wird Rothaus den Spatenstich für den Bau einer neuen Sortier- und Flaschenwaschanlage vornehmen, Investitionen in eine Solarthermie-Anlage auf den Weg bringen sowie Erweiterungen der Erlebniswelt vorantreiben.
 
BU:
Rothaus-Alleinvorstand Christian Rasch präsentiert das Weizenzäpfle alkoholfrei. Foto: Rothaus

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
Solardach
    • meinSolardach.de
    • PR-Anzeige

Glückliche Partner

  • Julia Donáth-Kneer
  • 31. Juli 2023
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.
Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Heid Weber-Muehleck
    „Was immer du tust, bedenke das Ende“
    • 29. Mai 2025
  • Sick und AOK
    „Dass montags ein paar Leute fehlen, ist ärgerlich, aber zahlenmäßig unbedeutend“
    • 17. Juni 2025
  • Kloster St. Ulrich
    Beratungsdienst Familie & Betrieb: Berufliche Themen sitzen immer mit am Tisch
    • 2. Juni 2025
  • Ruslan Ilyassov
    Der Frühstarter
    • 29. April 2025
  • Hanna Teepe
    „Auch ein Weltstar ist nur ein Mensch“
    • 9. Mai 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • NWS Cover 06/2025 Schwerpunkt Führung Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter