Im Jahr 2016 konnten die Lahrer Hotels steigende Übernachtungszahlen verbuchen. Mit 77129 Übernachtungen ist das ein Plus von rund einem Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Die Monate von Mai bis Oktober sind die Spitzenmonate, der August ist mit einer Aufenthaltsdauer mit durchschnittlich 2,5 Tagen der beste Monat im Jahr. Friederike Ohnemus, Leiterin der Abteilung Ratsangelegenheiten, Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing sagte: „In Lahr verzeichnen wir einen deutlichen Zuwachs an Übernachtungen aus dem Inland im vergangenen Jahr. Dies lässt sich mit der guten Konjunktur und den damit einhergehenden Geschäftsreisen sowie dem landesweiten Trend zum Binnentourismus erklären“.
Im Bereich Tourismus zähle das Blumen- und Kulturfestival, die Chrysanthema mit rund 367.000 Besuchern zu einer der wichtigsten touristischen Destinationen im Schwarzwald. Auch der im letzten Jahr neu eingerichtete städtische Wohnmobil-Stellplatz würden sehr gut angenommen und erhält in den sozialen Netzwerken überaus positive Bewertungen. Die Wohnmobil-Gäste brächten zusätzliche Kaufkraft für die Lahrer Innenstadt, da sie laut Deutscher Tourismusverband rund 40 Euro pro Person am Tag für Gastronomie, Einkaufen und Freizeit- bzw. Kulturangebote ausgeben.
Auch die Vogtsbauernhöfe seien im vergangenen Jahr mit rund 220.000 Besucher gut besucht gewesen. „Unsere touristische Arbeit richtet sich gleichermaßen an die Lahrer, deren Gäste und die Besucher unserer Stadt“, erklärt Martina Mundinger vom Stadtmarketing. Im vergangenen Jahr fanden 160 Stadt- und Themenführungen mit rund 2 720 Gästen statt. Das sind 26 Prozent mehr Gäste bei Führungen im Vergleich zum Vorjahr. Die 2014 vom Stadtmarketing konzipierte GPS-Tour durch die Lahrer Innenstadt sei zudem zu einem festen Bestandteil der touristischen Angebotspalette geworden.